VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

  • Moin,

    beim letzten Werkstattaufenthalt war meine Werkstatt so nett, ohne Erwähnung und ohne Kosten ein Dichtmittel auf den Übergang zwischen Getriebe und Motor (VW T3) zu schmieren. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es leckt nach ca. 4 Wochen wieder durch.

    Ich würde da jetzt selbst nacharbeiten. Aus der Vergangenheit (10-15 Jahre?) erinnere ich mich in diesem Bereich an Dirko HT.

    Gibt es andere oder bessere Dichtmittel, oder ist das eigentlich egal?

    Wie ist die perfekte Vorbereitung vor dem Aufbringen? Säubern, Entfetten, Anschleifen?

    Gruß

    Michael

  • Zwischen Motor und Getriebe kommt kein Dichtmittel. Oder willst du eine Ölbadkupplung? (Bezogen auf deinen T3)

    Entweder man Dichtet den Motor unter der Schwungscheibe ab wenn es Motorenöl ist. (Öl Schwarz)

    Oder das Getriebe wenn es da raussifft.. (Öl Rot)

    Silikon HT ist das gebräuchlichste. Bzw. Radialwellendichtringe.

    Gruß Ralf

  • oder eine Getriebe,Motor Blech Dämmwanne drunter schrauben ,dann tropft das Öl dort rein,und versaut dir nicht dein Stellplatz . Oder eben Motor /Getriebe an der Undichtigkeit abdichten lassen .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (6. Oktober 2022 um 17:36)

  • Ahoi,

    Zwischen Motor und Getriebe gehört beim T3 keine Dichtung (zumindest nicht zwischen die Gehäuse).

    Entweder ist der Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle hin, da kann ich nichts zu sagen wie das mit tauschen ist weil ich das noch nicht machen musste.

    Oder am Motor vermutlich der Wellendichtring an der Kurbelwelle, dann einmal Getriebe raus, Kupplung und Schwungscheibe runter alte Dichtung runter und neue rein. Reine Teilekosten ca 40€.

    Dichtmasse von außen dran schmoddern ist Pfusch und sonst nichts.

    Gruß

    Sven

  • ist doch gar nicht klar wo da etwas raus kommt.

    Hallo

    egal was da rauskommt - zwischen Getriebeglocke und Motor gehört defenitiv keine Dichtung hin.

    Ansonsten schließe ich mich Sven an. :S

    ivo

    wie wär's mit em Fotto?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • bei undichten KW-Simmering wird das austretende Motoröl vom Kupplungsgehäuse meist weggeschleudert, austretendes Getriebeöl findet nach einiger Zeit gerne den Weg in die Kupplung, riecht Schei..e und ruiniert u U. die Kupplung

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Moin,

    beim letzten Werkstattaufenthalt war meine Werkstatt so nett, ohne Erwähnung und ohne Kosten ein Dichtmittel auf den Übergang zwischen Getriebe und Motor (VW T3) zu schmieren. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es leckt nach ca. 4 Wochen wieder durch.


    Gruß

    Michael

    Moin Michael ,das die Werkstatt das von unten abgedichtet hat ,ist eher eine schlechte Nachricht . :evil: Denn normal wissen diese ,was die tun ;)

    Denn durch dieses zuschmieren wird es bald zu einer rutschenden Kupplung kommen ,die dann getauscht werden muss . Diese Werkstatt möchte evl. einen Auftrag bekommen ,um diese deine Kupplung zu wechseln ? Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen ,die Schäden repariert ,als noch weitere mit einbaut !

    Oder worde es für den Tüv zugeschmiert ,damit er von unten trocken ist ? Dann hätten sie es dir sagen sollen ,damit du es dann wieder ab lösst .

    Es gibt doch Detail Zeichnungen von Motor und Getriebe . Dort ist zu sehen , warum hier kein Öl sein sollte . Es gibt Motoröl für die Schmierung der Motor Lager ,und Getriebeöl für die Schmierung Zahnräder ,Lager . Und da zwischen sitzt die Kupplung ,trocken aufgesteckt .

    Entweder du lässt es ab tropfen ,oder fängst es mit einer Wanne auf .

    Oder du lässt die Undichtigkeit abdichten , das heisst evl. den Motor /Getriebe aus bauen und abdichten .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (8. Oktober 2022 um 08:41)

  • Moin,

    Motoröl ist es nicht. Farbe eher grünlich.

    Ich habe das Dichtmittel so gut es geht abgeschabt. Mal sehen was ich nach der nächsten Tour sehe.... . Es sind auch keine Unmengen die da herauskommen. Motor und Getriebe waren vor zwei Jahren raus wegen Motorschaden bzw. Instandsetzung. Da wurde gleich die Kupplung mitgemacht. Das Bild habe ich erst nach der Reinigung gemacht..... .

    Ach ja: Meiner Werkstatt vertraue ich. Wegen des Abdichtens haben wir noch nicht gesprochen, weil ich den Bus ausserhalb der Öffnungszeiten abgeholt habe.

    Gruß

    Michael

  • Hallo

    Das sieht aber jetzt nicht so aus wie Trennfuge Kupplungsglocke / Motor.

    Das sieht ehr aus wei eine Fuge vom Getriebgehäuse.

    Kann mann mal ein Foto sehen wo man mehr sieht als nur den kleinen ausschnitt vom Getriebe?

    Habe selber lange einen T3 gefahren aber wie es genau drunter aussieht - das ist bald 25 Jahre her....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Danke für die gesuchten Guggel Bilder! :thumbup:

    Da lag ich ja durchaus richtig, die Fuge gehört zum Getriebegehäuse, war mir doch so.

    Flächendichtung in flüssiger / pastiöser Form quillt immer ein wenig heraus, das soll ja auch so sein.

    Mich wundert ein wenig das der Themenstarter die Fuge von der Kupplungsglocke nicht von der des Getriebegehäuses unterscheiden kann. 8|

    Vielleicht klärt sich das ja noch. ;)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ahoi,

    Vielleicht iss es ja nur Kühlwasser

    wäre bei "grünlich" und der Position auch meine erste Vermutung, vorallem da ja quasi gerade oben drüber ein Kühlwasserflansch sitzt.

    Gibt allerdings auch grüne Getriebeöle, also auch das nicht unbedingt auszuschließen... Mein Mechaniker würde jetzt wieder vorschlagen den Geschmackstest zu machen (wenn Finger reiben nicht reicht), den Unterschied zwischen Kühlwasser und Öl schmeckt man sofort.

    Gruß

    Sven

  • Odi 16. Oktober 2022 um 10:21

    Hat den Titel des Themas von „Welches Dichtmittel?“ zu „VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?“ geändert.
  • Moin,

    wir waren im Urlaub.

    Ab morgen kann ich mich wieder kümmern bzw. berichten bzw. nachfragen. Zwei Wochen habe ich noch, dann geht der Bus ins Winterlager.

    Den Hinweis auf das Kühlwasser verfolge ich noch.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen