Und noch eine Teilesuche...

  • Moin,

    nach fast zwei Jahren konnte ich nun endlich den Aussenduschanschluss verbauen, den ich seit dem Kauf meines Womos liegen hatte bzw. der vor dem Umbau ausgebaut wurde.

    Das Teil war in einer Standardklappe aus dem Campingbereich verbaut, der Anschluss scheint aber aus dem Druckluftbereich zu kommen (Messing; 9mm Tülle).

    Da ich eine Druckwasseranlage habe, habe ich zusätzlich einen kleinen Absperrhahn verbaut. Nun tropft das Teil aber trotzderm ein wenig. Da ich das Setup aber für recht charmant und praktisch halte (der Duschaschlauch kann einfach angeklemmt werden), suche ich jetzt nach der genauen Bezeichnung (Schnellverschluss ... und weiter?). Dann kann ich mir das Teil nochmal neu kaufen. Bisher habe ich weder im Zubehör, im Netz oder im Fachhandel das richtige Teil gefunden.

    Kann jemand helfen?

    Gruß

    Michael

  • Druckluftkupplung oder Druckluftschnellkupplung.

    Normalerweise kommt dann die „Standard“-Nennweite 7,2. Die ist größer. Es gibt sie aber auch in kleineren Nennweiten. Ich vermute, das ist NW 5.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo zusammen,

    diese Kupplungen kann man im Schweiß-Fachgeschäft erwerben. Wichtig ist nur, dass man die kleine Nut einfeilt, da die Tülle dort einen kleinen Quersplint hat, um ein versehentliches Einstecken der Dusche in Druck-Gas-Anlagen zu verhindern. Leider sind in den Teilen Stahlfedern verbaut, die auf Messing liegen. das führt mit der Zeit zu Rost und Problemen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Moin nochmal,

    so richtig bin ich noch nicht fündig geworden.

    Das Set besteht ja anscheinend aus zwei Teilen:

    1)

    Der "Aufschraubteil" mit der Schlauchtülle in 9mm;

    2)

    Der "Verschlussteil", an dem der Duschschlauch eingeklinkt wird. Da ist auch eine Nut zu sehen, die sieht aber nicht nachträglich eingefeilt aus.

    Die beiden neuen Bilder habe ich mit dem Handy gemacht. Sind etwas besser.

    Vielleicht leckt die Kupplung aber auch, weil ich die Tülle wegen des Halters nicht so stramm wie zuvor aufschraben konnte.

    Gruß

    Michael

  • Moin nochmal,

    ich habe jetzt

    a)

    das Halteblech durch ein etwas dünneres ersetzt. Dadurch konnte ich die Tülle etwas strammer aufschrauben.

    b)

    das Messinggewinde der Tülle noch mit Teflonband abgedichtet.

    Es scheint jetzt alles dicht zu sein. Diese kleinen Absperrhähne halten allerdings nicht komplett dicht. Das habe ich gemerkt als ich die Kupplung abgebaut hatte.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Namensvetter,

    es gibt aber auch "diese kleinen Absperrhähne", die dauerhaft dicht sind.

    Ich habe optisch denselben wie Du. Hane ihn mir seinerzeit an die ehemalige Chemieklo-Spül-Leitung gebaut, um sie als zusätzliche Entnahmemöglichkeit zi erhalten.

    Bisher ist sie trotz (oder wegen??) gelegentlicher Nutzung komplett dicht.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin,

    ich schaue jetzt erstmal.

    Durch den zusätzlichen Verschluss an der Schnellkupplung (Duschschlauch ab) ist ja alles dicht. Wenn mich ein besserer Absperrhahn findet, werde ich ihn nehmen. Im Netz sehen die meisten ähnlich aus, und die ganz massiven für 30€ oder so will ich nun auch (noch) nicht.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen