• Du kannst mir eine PN schicken mit Wohnort . Falls Dir Südostbayern , Nähe Eggenfelden nicht zu weit ist , kann ich Dir einen Helfer mit allen Werkzeugen , die es auf dieser Welt gibt , empfehlen , zu einem Preis weit unter den genannten . Inwieweit er Zeit hat gilt es dann zu klären . Da bist du in guten Händen und er erwartet tatkräftige Mithilfe deinerseits - was extrem selten ist , einem aber das eigene Mobil endlich begreifbar macht .

    Es gibt natürlich Alternativen zu dem genannten G4 , das wirklich nur mit Atemschutz verwendet werden soll und gerade bei Dir mit Überkopfarbeiten und Laie nicht die beste Empfehlung - bei mir hatte es halt sehr gut funktioniert. Da kann man noch drüber diskutieren , wenn du tatkräftige Hilfe hast .

    Ich würde zB sehr gerne wissen , wie sieht die Holzplatte an den Auflageflächen auf dem Rahmen aus . Dazu müßte man vorsichtig die alten Schrauben lösen ( die solltest Du auf jeden Fall alle schon einmal mit WD40 behandeln , egal ob sie wirklich gelöst werden , dann geht das aber im Bedarfsfall deutlich leichter ! ) und dann vorsichtig mit einem Wagenheber den Boden anheben . Wenn das Holz an den Stellen trocken und stabil ist , hätte ich überhaupt keine Sorgen bezüglich einer Sanierung .

    Ich meinte nicht , alles von innen sanieren - das käme einem Neubau gleich . Nur die wasserführenden Stellen gewissenhaft von innen überprüfen und natürlich jeder Wasserspur an den Wänden von oben nachgehen . Ich bin überzeugt , der Hauptwasserschaden an der Bodenplatte kommt von oben . Spritzwasser von unten kann immer wieder ablaufen und vorübergehende Nässe macht Holz überhaupt nichts aus .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ralf, du hast recht von oben gehört es schon überprüft. Allerdings bin ich der Meinung daß es sehr wohl ein Schaden sein kann der nur von unten kommt z.B. von Spritzwasser das auf eine Fläche spritzt die zuvor mit Split und Steinen perforiert wurde und dann die Deckschicht sich ablöst. Wenn man es halt vor Augen hätte wüste und fühlte man mehr.

    Klaus

  • Ralf, du hast recht von oben gehört es schon überprüft. Allerdings bin ich der Meinung daß es sehr wohl ein Schaden sein kann der nur von unten kommt z.B. von Spritzwasser das auf eine Fläche spritzt die zuvor mit Split und Steinen perforiert wurde und dann die Deckschicht sich ablöst. Wenn man es halt vor Augen hätte wüste und fühlte man mehr.

    Klaus

    Der Unterschied war auch bei meiner Eriba so zu erkennen,

    Wenn das Wasser (permanent) von oben kommt, dann war das Holz lleicht feucht. Bei den Stellen wo Beschuss durch Gicht usw erfolgt ist das Holz trocken und spröde, aber bei Regen zieht es in das Holz.

    Darum würde ich auch erstmal die schadhaften Stellen möglichst gut freilegen, damit man es bewerten kann.

  • Hallo, all ihr fantastischen Profis!

    Vielen dank für die tollen infos & tipps!

    Zu den wasserleitungen: sind dicht, aaaaber der wasserhahn im bad ist chronisch undicht (der warmwasserschlauch wird oben am plastikring wohl immer wieder so heiß dass er diese halterung a bissl schmelzen lässt, es entsteht ein spalt, und dann läuft immer wieder wasser unter die duschkabine. Allerdings nie viel. Aber: an dieser stelle (hinterm fahrersitz) ist es unten noch fast wie neu.

    Da ich grad urlaub hab, wollte ich noch eine "gruftifahrt" (oder wie heißt das gegenteil von "jungfernfahrt"?) unternehmen, bin also ein paar wochen in D unterwegs.

    Danach werd ich, so gut es geht, die alte schutzschicht abschleifen, und dann damit zum TÜV. Der ist hier sehr kooperativ. Ich hoffe so zeit zu gewinnen, um ehrliche unterstützung zu finden.

    Zur not mach ich mich alleine dran, mit all euren guten tipps - und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich hier, mithilfe von fotos/beschreibung weiter unterstützt.

    Dumme frage: lohnt es, im garten eine grube zu graben?

    Vielen lieben dank

    Gisela

  • lohnt es, im garten eine grube zu graben?

    Bei Nutzung nur für das Projekt würde ich tendentiell -ohne deine Lage vor Ort zu kennen- zu einem nein tendieren. Du müsstest die Wände und den Boden ja betonieren oder mauern. Wenn es regnet musst du es entweder überdachen oder schauen wie du das Wasser da raus bringst (Entwässerung oder Pumpe) und dann bist du schnell mal bei Baubewilligung, Gewässerschutz, Ölabscheider, Unfallverhütung, usw und x-Behörden welche ihren Senf dazu geben wollen. Mal von den Kosten kann dass dann auch hinziehen (Ich rede da aus Erfahrung, da ich für den Umbau meiner (bestehenden) Garage mit Baugrube seit 7 Monate versuche eine Baubewilligung zu bekommen (ok, anderes Land andere Gesetze, aber vom Prinzip her dürfte es bei euch auch nicht viel anders laufen).

    Ich würde eher versuchen dich irgendwo einzumieten. Es soll ja so Do it yourself Garagen geben...Das Problem dürfte die Grösse und das Gewicht deines Fahrzeugs sein (das ist auch eines der Gründe wieso ich meine eigene Grube bauen will). Wie schwer ist dein Fahrzeug eigentlich? Wenn unter 3.5t könntest du schwein haben und irgendwo ein Lift finden, darüber wird es auch etwas schwieriger Lifte zu finden...und einen zu finden der ihn nutzen lässt wird wohl auch nicht einfacher.

    Ansonsten irgendwelche stabile Rampen bauen und in den Garten stellen. Wird halt auch etwas mühsamer. Denn die Höhe der Rampe so bauen dass du darunter laufen kannst wird schwierig...und darunter auf dem Rücken rumkriechen ist nicht jedermanns Sache (ich werde dafür auch langsam zu alt, 2. Grund warum ich ne Grube bauen will ;) ). Es gibt da zwar so Rollbretter, sogar mit verstellbarer Lehne, aber so wirklich das gelbe vom Ei ist das auch nicht...aber wenn man noch jung und/oder gelenkig ist vielleicht eine Überlegung wert...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Da ich grad urlaub hab, wollte ich noch eine "gruftifahrt" (oder wie heißt das gegenteil von "jungfernfahrt"?) unternehmen, bin also ein paar wochen in D unterwegs.

    Danach werd ich, so gut es geht, die alte schutzschicht abschleifen, und dann damit zum TÜV. Der ist hier sehr kooperativ.

    eine seeehr gute Idee ! Geh mit dem Prüfer unter das Fahrzeug und lass Dir genau die Stellen zeigen , die er beanstanden würde oder empfehlen würde , in nächster Zeit zu machen . (Ggfalls mit einem Farbtupfer ansprühen , da Du mit Sicherheit nicht alles behalten wirst , wo er Probleme sieht .

    lohnt die eigene Grube im Garten ? :

    fürs Fahrzeug sicher nicht 8|

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (4. Juli 2022 um 18:28)

  • In alten Kasernen gibt's manchmal Aufahrrampen, also "oberirdische Gruben".

    Da ich aber auch den Eindruck habe, dass das alles nicht so wild ist, denke ich das hohe Auffahrrampen auch genügen.

    Hatte früher relativ hohe für den PKW, keine Ahnung welche Traglast die haben.

    Auf dem Rücken liegend geht das ganz gut wenn man eine gute höhenverstellbar Kopfauflage hat.

    Ich hab schon einiges liegend unter dem Atego gemacht.

    Gruß Ralf

  • Ralf, du hast recht von oben gehört es schon überprüft. Allerdings bin ich der Meinung daß es sehr wohl ein Schaden sein kann der nur von unten kommt z.B. von Spritzwasser das auf eine Fläche spritzt die zuvor mit Split und Steinen perforiert wurde und dann die Deckschicht sich ablöst. Wenn man es halt vor Augen hätte wüste und fühlte man mehr.

    Klaus

    Evtl schadet auch salz - ich hab unseren winterdienst gebeten, neben meinem womo (sackgasse, keiner fährt da) nicht zu salzen, aber das geht wohl nicht. die letzten 2 jahre stand das teil fast nur - und ich hab auch unten wenig abgespritzt.

    Bin grad in D unterwegs, grad noch in Hof, dann quer hoch bis zu freunden in Kiel.

    Falls jemand ein fachkundiges auge drunterwerfen will, nutz ich den günstigen sprit gern für einen umweg...

    Erleichterte grüße

    Gisela

  • Hi Ralf (da gibts ja recht viele hier!),

    hab heut beim spaziergang eine ältere große grube gesehen, die gehört zu einer kleinen fabrik hier.

    dort frag ich bei bedarf - deine schilderung des bau- und genehmigungsverfahrens war deutlich! viel erfolg dir!

    leider ist mein urlaub schon wieder zu ende, der alte hund hats nicht gepackt ;( - alles wird marod ...

    nochmal vielen dank

    Gisela

  • Wenn es keine Metapher ist, dann drücke ich mein Beileid aus!

    Wenn auch unbekannter Weise!

    Danke - es ist ein alter hund früher guter beifahrer.

    Sie lebt noch, aber immens sorgen bereitend. Deshalb sind wir zurück zum heimischen tierarzt.

    Mal schaun ...

  • Zwischenbericht:

    heut hat ein wirklich vertrauenswürdiger mensch mal drunter geguckt: VIIIEEELEN DANK!!!! leider ist es doch recht schlimm, grad vorne ists teilweise richtig morsch.

    insgesamt liegts wohl an einer etwas "interessanten" konstruktions- und versiegelungsweise, ergänzt durch einen ungünstigen standplatz. und jahrelange sorglosigkeit (ich wusste gar nicht, dass da unten reines holz ist, das überprüft gehört...).

    es fällt mir extrem schwer, mich von meiner guten alten edelschnecke zu trennen.

    es gibt mehrere optionen: kfz schweißen (sieht aber auch schon großflächig rostig aus), und den holzboden tüv-gemäß aufhübschen; oder einen bastelfreak mit extremer freizeit finden. oder die gesamten innereien in eine gartenhütte umplatzieren und die wand mit einer riesigen Lappland-fototapete verkleiden, a bissl fahrgeräusch und dieseldampf beimischen ;) .

    verkaufen mag ichs immer noch nicht.

    vernunft und alte liebe raufen grad ziemlich inensiv miteinander.

  • das war doch ein Ducato, oder?

    vielleicht gibt es bei Studio Osterhenne Hilfe?

    ich denke, zeitwerte Instandsetzung könnte das Problem vielleicht beseitigen?

    Leider kann ich auf den Fotos nicht soviel erkennen.

    Danke - ja, vor ca 20 jahren wurden fast alle jogurtbecher auf ducatos gepackt.

    die fotos lassen leider nicht das morsche erkennen.

    es scheint sich eine gute (eher hochpreisige) lösung zur längeren erhaltung gefunden.

    ich hoffe ....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen