Solar auf Koffer befestigen

  • Habe einen Alusandwichkoffer und möchte 2 Solarpanele a 160W, also ca. 20kg verbauen.

    Jetzt überlege ich, ob ich die Halter der Panele direkt aufs Dach klebe, oder obs nicht besser wäre, über die gesamte Breite 2 Aluprofile zu kleben, damit diese links und rechts auf dem Rahmen des Koffers aufliegen und nicht so viel Gewicht auf die Sandwichplatte kommt. Was meint Ihr?

  • Ich meine, dass es völlig normal ist Solarmodule mit den handelsüblichen Profilen direkt aufs Dach zu kleben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich meine, dass es völlig normal ist Solarmodule mit den handelsüblichen Profilen direkt aufs Dach zu kleben.

    okay. Kenne mich bisher nur mit dem Umbau von KaWas aus und hab keine Ahnung, wie viel Dachlast so ein Alukoffer verträgt :)

  • Ich finde Airlineschienen längs übers Dach für mich die beste Lösung.

    Da kann kann man später alles mögliche überall befestigen, von Solar, Sonnendach, Tarp, Wifiantenne, Windrad bis zur Piratenflagge:-).

    Als 2. Wahl kosten sie im Bündel kaum noch was.


    Gruß Ralf

  • Hi


    ich habe ganz ordinäre verzinkte L-Profile von Schwerlastregalen dafür hergenommen und aufs Dach geklebt. Hält bombig. Am Dach ist jede Kosmetik eh für die Katz, find ich ;)


    Michi

  • Ich finde Airlineschienen längs übers Dach für mich die beste Lösung.

    Da kann kann man später alles mögliche überall befestigen, von Solar, Sonnendach, Tarp, Wifiantenne, Windrad bis zur Piratenflagge:-).

    Als 2. Wahl kosten sie im Bündel kaum noch was.


    Gruß Ralf

    Moin Ralf,wo bekommst du diese Bündel von Schienen ?


    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • .....

    Als 2. Wahl kosten sie .....


    Gruß Ralf

    WIE???? 2.Wahl am heißgeliebten Wohnmobil?

    Geht gar nicht! Nur das Beste und Teuerste!!!


    Gruß, ich sag nicht wer ich bin 😎

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei Lasi24 gibt's immer mal Angebote. Ich hab noch nie Mängel erkennen können.


    Gruß Ralf

    Moin Ralf,besten Dank für deine Info :thumbup:

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • dem Dank schließe ich mich gerne an . Ich habe die ersten Schienen noch teuer gekauft und geschont :/ irgendwann muß ich sie doch mal verbauen und dann brauche ich mehr . Danke , guter Tip .

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen