Welches Material Gasverrohrung weiches Kupfer harter Stahl?

  • Hallo,

    ich plane gerade die Gasanlage für den Container.

    Im vorderen Bereich sitzt der Tank quer zur Fahrtrichtung unter der Sitzbank. Von dort möchte ich eine Leitung zu einem dreifach Verteilerblock legen. Kochfeld, Backofen und Heizung sollen dort verteilt werden. Von dort soll auch eine Leitung zur hinteren Stauklappe rechts verlegt werden. Diese wird dort über einen zweier Verteilerblock in zwei Steckdosen geführt, die den im Staukasten vorhandenen Grill und einen Kocher speisen sollen.

    Ich möchte gerne die Leitung zum dreier Block und von dort aus weiter zum zweier Block in 10mm ausführen. Die Geräte selbst werden mit kurzen 8mm Leitungen angeschlossen.

    Meine Frage bezieht sich darauf welches Material ich verwenden soll. Die 10er Leitung ist locker 10m lang. Im Netz finde ich nur kurze Stücke in Stahl, oder 10er Kupferrohr was weich genug ist um 15m auf einer Rolle am Stück aufzurollen.

    Jemand Erfahrung ?

    Danke für die Infos Guido

  • Ich hab bisher immer Stahlrohr verbaut. Aber bei mehr als 10m ist sowas nicht mehr transportierbar. Also wirst du wohl Kupfer nehmen müssen, mit den vorgeschriebenen Einsteckhülsen. Das ist auf jeden Fall besser als Stahlrohr mit x Verschraubungen. Man sollte möglichst alles in einem Stück verlegen was möglich ist. Jede Verschraubung ist ja ein Undichtigkeitsrisiko.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    genau so sehe ich das auch. Ich möchte keine 9 Verbinder einbauen. Wäre aber auch kein Problem irgendwo in der Republik, 6m Stahlrohr welches mein Favorit ist, oder noch länger, abzuholen. Ich hab leider nix gefunden.

    Guido

  • Hallo

    Die neue Regelung schreibt meines Wissens vor, dass man

    a) außerhalb der Kabine kein Kupfer mehr verlegen darf

    b) Kupfer und Stahl nicht mischen darf

    Damit bleibt doch eigentlich nur Edelstahl übrig.

    Mit allen Nachteilen der Verlegung.

    Wie seht ihr das? Sind meine Infos richtig?

    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen