Anschluss am FI Schalter wie richtig?

  • Moin,

    Isolierung, Innenverkleidung und grundlegende Elektrik hat beim Kastenwagen meiner Frau ein professioneller Ausbauer gemacht.

    An der Einspeisesteckdose hängt (nach dem FI-Schalter) nur das Ladegerät für die Bordbatterie.

    Ich möchte da jetzt noch eine kleine 230 Volt Verteilung dranhängen (für den Fall das Landstrom anliegt). Nun weiß ich aber nicht, ob der Landstrom "von oben" in den FI-Schalter geht (was ich glaube - und ich Kabelfarben geben das auch her soweit ich das erkennen kann) oder von unten, weil die Verkabelung hinter der Verkleidung liegt.

    Dementsprechend würde ich dann unten die Verteilung anschließen.

    Ist das richtig so?

    Gruß

    Michael

  • Genau, normal ist das so.

    Die Einspeiung von oben sollte mit einem 2,5qmm Kabel erfolgen. Der Abgang kann dann 1,5qmm sein. Das sieht auf dem Bild so aus, auch wenn man nicht viel erkennen kann.

    Wenn keine Spannung anliegt, kannst du die Kabel ja mal durchklingeln, dann bist du ganz sicher.

    Gruß, Holger

  • Ja, piepse die Leitungen durch! Traue niemanden!

    Ich habe letztens ein gekauftes 50m Kabel mit verpressten Anschlüssen geteilt und zwei draus gemacht. Die Kabelfarben waren schwarz, blau und gelb-grün. Dachte da kann man nichts falsch machen und habe die Kupplung einfach angeschlossen. Schwarz links, blau rechts und das Gelb-grüne auf den Schutzleiter in der Mitte. Mit dem Stecker am anderen Kabel genauso.

    Ein Kabel hat mein Wohnmobil Zuhause versorgt, das andere ging mit auf Reisen. Hat einmal funktioniert und beim nächsten Mal nicht.

    Ich kam ins Grübeln und habe das Kabel von Grund auf durchgemessen. Im verpressten Teil war der Schutzleiter, sprich das Gelb-grüne falsch angeschlossen. Je nachdem wie der Schukostecker in die Dose gesteckt wird, lag N oder L auf dem Schutzkontakt! Habe jetzt meine Verdrahtung dem Murks unterwegs anpassen müssen.

    Traue niemanden, Messe alles nach.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Exakt so erging es mir auch… ???

    Also: eine Seite in die wago klemmen und dann außen anstecken.

    Dann ist klar wo der Strom her kommt… ?

  • Moin,

    Steckdose 1 ist verkabelt und läuft.

    Kabel für Steckdose 2 liegt.

    Vorbereitung für Steckdose 3 vorhanden.

    Danke für die Tipps.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen