Undichtigkeiten am Paketkoffer

  • Wir stehen wahrscheinlich kurz davor uns einen Paketkoffer zuzulegen und wahrscheinlich den 308er aus 2002 / 2003.
    Jetzt höre, lese und sehe ich aber immer wieder von Undichtigkeiten vor allem am Dach.

    Ist das generell ein Problem? Bekommt man das in den Griff? Ist das nur bei bestimmten Koffertypen?
    Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

    Danke für Eure Antworten

  • Hallo,

    die Kögelkoffer haben so gut wie alle Dichtigkeitsprobleme.

    Es gibt einige Berichte im Netz wo beschrieben wird wie der Koffer abgedichtet wurde. Bleibt aber immernoch die Frage wie weit sich das Wasser schon seinen Weg in den Aufbau gebahnt hat?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe von den Büchsen paar aufm Hof stehen kannste dir gerne ansehen.

    Das Dach ist Schrott, die Bodenplatte nur Siebdruck und von den Seitenwänden löst sich die Deckschicht vom Schaumkern ab. Schön ist anders. Da wird ggf viel Geld in eine marode Basis gesteckt. Man muss sich halt im klaren darüber sein wo man hin möchte. Ich werde wohl die Koffer überall entfernen und durch neue gescheite Sandwichplatten ersetzen.

  • hm, Danke. Das klingt ja jetzt nicht wirklich überzeugend. Komisch, wo es dann doch so einige gibt die sowas umgebaut haben und begeistert sind.
    Was meinst Du mit ersetzen? Heißt Du baust die Koffer neu auf und verkaufst sie dann?

    Da Du Dich ja offensichtlich auskennst und mit solchen Fahrzeugen handelst, was würdest Du denn empfehlen was man kaufen soll, wenn das Budget nicht ganz so hoch ist und man gern einen kleinen Koffer hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von Vanworld (21. Oktober 2021 um 08:16)

  • Du kannst nur so bauen wie es dein Geldbeutel, handwerkliche Möglichkeiten, technische Ausstattung und nicht zuletzt dein eigener Anspruch es zulassen. Eine Empfehlung dabei ist es immer ein Treffen zu besuchen und mit den Eignern zu reden. Du wirst alle Facetten an Fahrzeugen antreffen vom Low Budget bis zum High End Ausbau.

  • Ich habe zumindest nichts Schlechtes über die RKB Koffer gehört. Das wäre meine nächste Wahl gewesen. Sind deutlich schwerer zu finden, aber gerade wurden wieder einige verkauft - sogar DHL gelb was ich vorher noch nie gesehen hatte.

    Vielleicht gibt es hier auch Erfahrungen zu den Saxas Koffern, die findet man leichter?

    Ich würde die Kögel auch nicht kategorisch ausschließen. Wenn du einen findest bei dem alle Regale noch montiert sind, sollte das Dach noch da sitzen wo es hingehôrt. Dann sollte beim Ausbau eine alternative Dachabstützung mit eingeplant werden, falls du die Regale komplett entfernen willst. Und vorsorglich kann man das Dach auf verschiedenste Arten abdichten. Dann sollte man für viele weitere Jahre Ruhe haben.

    Mir persönlich wären die Standard Kögel Koffer allerdings zu schmal bezogen auf die Innenbreite. Daher wäre mein Nachfolger ein breiter RKB Koffer mit ca. 2,2m Innenbreite gewesen. Sehr schwer zu finden, aber die Suche wert. Das Raumgefühl ist schon recht eingeschränkt bei knapp 2m Innenbreite. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Bei Saxxas und Kögel ist es wie bei Raider und Twixx ^^;)

    Ich hatte 10 Jahre einen Saxxas Koffer Bj. 2004.

    Irgendwann gings dann mit Delamination los und eine kleine Undichtigkeit am Dach.

    Meiner war allerdings beim Kauf 2 Jahre alt, wurde dann ordentlich lackiert, das Dach mit extra Bootslack und Stand ganzjährig im Carport.

    Mein Fazit, bei liebevoller Haltung und Wartung taugt der für 16 Jahre , dann geht's Rapide abwärts.

    Einen 20 Jahre alten von DHL wollte ich nicht geschenkt.

    Da verbrennt man nur sein Geld. Dann lieber einen rostigen Düdo oder Vario, der hat ja das selbe Format.

    Gruß Ralf

  • Genau es diesem Grund, werde ich die Koffer alle neu machen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin,

    ich habe einen Saxas Koffer.

    Es gab an zwei Ecken Undichtigkeiten, und die Dichtmasse an den Profilen wirkte zum Teil recht hart. Auf dem Dach habe ich die rundherum so gut es ging abgeschnitten und dann mit einem Polymer Dicht- und Klebemittel die Nähte neu gezogen.

    Da man es oben auf dem Dach nicht sieht, habe ich dort zusätzlich MEM Waterstop auf die Naht gestrichen und abschließend das ganze Dach noch lackiert.

    Bisher zumindest ist alles dicht (und es HAT ordentlich geregnet).

    Delamination habe ich auch. Ein paar Versuche zur Reparatur mit Bord- und Hausmitteln habe ich hinter mir, aber professionell kann das natürlich nicht werden. Die kleineren Stellen sind ganz gut geworden, die größeren werde ich im Frühling wieder aufmachen. Ich hatte Epoxyspachtel verwendet. Der ist aber trotz ordentlicher Schäftung wieder gerissen, weil ich welchen ohne Faserdingsverstärkung genommen habe. Beim nächsten Versuch werde ich möglicherweise einen flexiblen Dicht- und Klebestoff verwenden, der überlackierbar ist.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Ivo,

    ich hab an den delaminierten Stellen oben und unten ein Loch gebohrt und flüssiges Epoxy mit langer Aushärtzeit oben reingespritzt und unten angesaugt. Dazu die delaminierte Fläche mit Sauggriff als Pumpe genutzt. Anschließend Brett drauf und gegen die Garagenwand verpresst.

    Ergebniss wird, wenn du nicht zuviel reinpresst, richtig gut.

    Ansonsten wird's ein wenig "erhaben" an der Stelle.

    Gruß Ralf

  • Moin (Ralf),

    meine ersten Versuche sahen ähnlich aus. Ich war allerdings weniger erfolgreich, so dass ich die GfK-Flächen mit der Flex ausgeschnitten und dann aufgeklebt habe. Der Rest war dann so wie von die beschrieben.

    Gruß

    Michael

  • Muss noch mal nachhaken, weil Du dann ja vielleicht ein durchaus interessanter "Anbieter" wärst :)
    Was genau meinst Du mit "neu machen" ?

    Ganz einfach, der ganz Schrott von K.....kommt runter incl der Bodenplatte und es kommt eine neue gescheite Kabine mit Platten eines namhaften Herstellers drauf incl isolierter Bodenplatte. Auf Wunsch mit Rahmenabsenkung für Garage und AHK.

  • Ganz einfach, der ganz Schrott von K.....kommt runter incl der Bodenplatte und es kommt eine neue gescheite Kabine mit Platten eines namhaften Herstellers drauf incl isolierter Bodenplatte. Auf Wunsch mit Rahmenabsenkung für Garage und AHK.

    Aha :)
    Hast Du da schon konkrete Pläne, oder ist das alles Zukunftsmusik "irgendwann"?
    Wie wären da denn Deine Angebote?
    Lohnt sich so was für Dich als Händler bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug?
    Ich muss mir ja als Käufer trotzdem immer vor Augen führen, dass das Basisfahrzeug mit all seinen "Nachteilen" immer noch ein Postauto ist.
    Wir reden da ja nicht von einem LKW, wo ich mit ewig langer Ersatzteilversorgung und 1 Mil km rechnen kann.
    Würde mich freuen, wenn Du mich da mal kontaktierst

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen