Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

  • Hallo, wie Ihr ja wisst bin ich auf der Suche nach einem Koffer.

    Es soll ein (ca.) 12 Tonner mit Koffer werden. (Oder 10t, aber die sind eher selten)

    Im anvisierten Segment gibt es jede Menge Auswahl. Das Problem ist, daß es zum größten Teil 2 Sitzer sind mit Nahverkehrskabine.

    Daher meine Frage (weder Forums- noch Google Suche halfen weiter)

    Wie hoch ist der Aufwand, einen Mittelsitz ink. TÜV nachzurüsten? In Frage kommen Atego 12xxx, MAN TGL 12.xxx, Iveco 120, DAF 45 . Beim Volvo scheint es wegen des großen Mitteltunnels nicht möglich zu sein.

    Ideal wäre natürlich eine Fernkabine, bei der könnte man - zumindest im MAN- ja eine Sitz/Ligebank nachrüsten, wie ich gelesen habe. Die sind aber sehr rar (max 12k€ / 500k km)

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Beim 4 Zylinder Atego gibt's den Sitz auch, kann mir aber nicht vorstellen das das auf längere Zeit bequem ist. Größer weiß ich nicht.

    Am besten fragst du jemanden der diese Autos neu verkauft, der kann dir sagen was geht bzw. ging.

    Gruß Ralf

  • Danke für die Antworten. Das hilft schonmal weiter. Mit etwas Glück bekomme ich einen mit Fernverkehrshaus und 4er Bank hinten :)

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Lass dir Zeit bei der Suche.

    Das Auto sollte alle!! Kriterien deiner Wunschliste erfüllen, denn du wirst anschließend viel Geld in der Kiste versenken.

    Ich habe 2 Jahre gesucht und das war gut so.

    Nach insgesamt 30tkm und jetzt 2000km in Griechenland weiß ich jetzt, das ein Schalter für mich die Hölle gewesen wäre.

    Die Differenzialsperre gibt mir am Strandweg ein besseres Gefühl und ich muss nicht mit den Joghurtbechern in einer Reihe stehen.

    180PS sind besser als 160PS, Zuhause werden es dann doch noch 210PS.

    Anfahren am Berg mit 7.5t bei >10% Steigung ist nicht immer lustig.

    >30° und keine Klima und 100x Schalten geht gar nicht.

    Ein 7.5t sollte auf jeden Fall Auflastungspotenial <>8t haben, ich hab ca. 1t Gerümpel dabei.

    Ein nachweislich jährlich gewartetes Auto nimmt auch gefühlt etwas Risiko aus dem Wagnis LKw.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Ralf

  • TGL : der muß dann das Fernverkehrshaus haben, oder? Zwischen den Sitzen einen dritten geht nicht? Also in der Nahverkehrskabine?

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen