Lackieren einer GFK Kabine

  • Ich weiss, alter Faden. Passt aber so gut: Ich habe schon mehrmals gesehen, daß die Dichtfugen nachträglich in Kontrastfarbe (Sand - schwarze Fuge) gezogen wurde. Sieht 1a aus. Man muß das Fugen natürlich drauf haben, oder wen ranlassen, der das kann.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ein erfahrener Sika AD- Mitarbeiter für den Camping und Reisebusbereich hat mir "garantiert", dass jeder Lack auf Dichtstoff reißt ;)

    Hallo

    ja, das sehe ich auch so wie der freundliche Mitarbeiter AD von Sika.

    Aber:

    wie schafft das die Autoindustrie?

    Z.B. bei Kastenwagen oder auch beim VW Bulli und wie sie alle heißen sind die Trennfugen in der Karosserie großzügig mit Dichstoff gefüllt und darauf reißt er Lack auch nicht.

    Wie machen die das, was haben die da für'n Klauerzeug?

    Das frag ich mich schon seit langem... ?(


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • MS-Polymer. Hab ich auch genommen, Lack drüber - da reißt 10 Jahre lang nichts ein.

    Kannst aber auch PU nehmen. Da trocknet der Lack ewig nicht, bleibt schön elstisch ;) Selbsterfahrung an neuer Klappe.

  • Eigentlich meinte ich es genau umgekehrt: Erst Lack und dann Fuge drauf. :)

    Hallo

    richtig, wenn man das sauber hinkriegt sieht das auch noch gut aus! :)

    MS - Polymer hab ich auch genommen. Geht, aber 100% Rißfrei ist das leider auch nicht.

    Die Industrie hat evtl. ja noch andere Rezepturen.

    Die haben viele tolle Sachen die man so nicht kaufen kann. Oder nicht in kleinen Mengen.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hab früher solche Nähte und Kunststofteile mit Schleifpad und Silikonentferner "naß geschliffen", vorm lackieren Kunststoffhaftgrund aufgesprüht und Softface in den Lack, ohne Probleme.

    War glaube ich von Glasurid.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo,

    Für die Mipa PU- Lacke gibt es den Mipa PUS 2K Systemzusatz

    Damit verlaufen die Lacke schon ziemlich glatt.

    Vorversuche mit verschiedenen Rollentypen würde ich dennoch empfehlen.

  • Hallo,

    Für die Mipa PU- Lacke gibt es den Mipa PUS 2K Systemzusatz

    Damit verlaufen die Lacke schon ziemlich glatt.

    Hallo

    hilft dieser Systemzusatz denn auch gegen die Risse im Lack auf einer mit Dichtstoff ausgefüllten Fuge?

    Das ist ja das Problem: Die Oberfläche af der Fuge sieht zunächst gut aus, aber nach ein paar Tagen, Wochen , Monaten, Kilometern hat die Lackoberfläche dann doch kleine Risse.

    Das ist zwar kein Funktionsproblem, aber sieht hat nicht schön aus.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Oha Sorry, war Gedanklich noch auf der ersten Seite aber das war ja auch schon 2021. :)

    Der Systemzusatz ist für das Lackierbild. Verläuft halt glatter beim Rollen usw.

    Überlackierbar ist Karosseriekleber aber das ist an so einer Kabine der Falsche Kleber. Der wird recht Hart und unflexibel.

    Ich habe die Airline auf dem Hardtop mit Sika 221 geklebt und gefugt. Überlackiert dann mit der Raptorpampe.

    Da funktioniert es. Bei anderen Lacken wäre ein Weichmacher wie auf Kunststoff ggf der Gamechanger.

    Persönlich würde ich zum Schluss dünn Verfugen. Umgeht mögliche Probleme.

    Spannungsrisse sind immer Möglich auch wenn überlackierbar drauf steht. Je nachdem wie Flexibel der Lack ist und wie arg die Bewegung im Kleber ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen