Flache Camper Dachfenster

  • Liebe Ausbauer und Reisende,

    für Selbstausbau eines Sprinters bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle FLACHER Dachluken,

    habe das bei anderen Fahrzeugen schon gesehen, finde aber keine entsprechenden Hersteller.

    Wäre für Tipps diesbezüglich dankbar.

    Grüße aus Passau!

  • Habe gerade mal bei Reimo geschaut. Meine alte Luke ist nicht mehr im Programm. Schau Mal unter Jachtzubehör. Erschrecke nicht bei den Preisen! Die Qualität ist aber sehr hoch. Manche Luken sind sogar begehbar.

    Gruß Nunmachmal, 50,2518568, 11,6159314

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin!

    Mit einer Dachluke aus dem Bootsbau liebäugel ich auch gerade. Habe mir Infos dazu aus den Transporterausbau-Foren zusammengelesen, also keine eigenen Erfahrungen. Interessant für mich: flach (15 - 30mm), äußerst robust, meist bis zu 180° stufenlos zu öffnen / arretieren. Nachteil soll sein: Die Teile mit Alurahmen sind nicht kältebrückenfrei, könnten bei ungünstigen Bedingungen kondensieren. Preislich liegen die Luken (ca. 50x50) mit Einbaurahmen und Verdunklungs- / Insektenrollo bei 500 - 900€. Im Netz lassen sich immer mal wieder Sonderangebote bei den Yachtausstattern finden. Schau mal nach: Vetus Planus / Altus / Magnus, Lewmar Low Profile, Goiot Opal, Gebo Flushline.

    Schönen Gruß,

    Bastian

  • Aber immer je nach Fahrzeugart an das Prüfzeichen denken!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    kältebrückenfrei, 90° stufenlos aufstellbar und mit geprüftem Glas selberbauen.

    Bilder z.B. hier

    WoMoG
    19. Januar 2014 um 18:50

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • recht vielen Dank alle zusammen, werde mich mal durch die Tipps durcharbeiten. Bei Yachtzubehör frage ich mich wegen der TÜV-Zulassung - vorab besprechen wahrscheinlich -?

  • Ich hatte auf meinem Boot Luken von Lewmar, die auch bündig mit der Oberfläche waren (https://www.lewmar.com/node/12042) . Qualität ist super. Ob im Fahrzeug verbaubar, kann ich dir nicht sagen.

    Was allerdings zu beachten ist, dass bei solchen Luken umlaufend eine vertiefte Rinne ist. Das darin sammelt sich Wasser und muss geeignet über mind. 2 Kanäle oder Leitungen abgeführt werden.

    Gruß

    Thomas

  • WMFStefan

    Dito: Welche Luke hast du genommen? Hast du dir den Innenrahmen selbst geschnitzt? Sieht schon fein aus... Hast du da schon Erfahrungen mit Kondenswasser gemacht?


    Zum Rollo: Habe beim blättern des Camping Wagner Katalogs festgestellt, dass auch "übliche" Dometic Duo-Rollos (DB1R) passen würden. Wäre preislich schon interessant... Qualitativ auch? Oder ist das jackeliger Plastikmüll?


    Schönen Gruß,

    Bastian

  • das sieht wirklich sauber aus. Eintragung beim TÜV war anstandslos oder Diskussionsache? Darf man das Fabrikat noch wissen?

    Hallo,

    die Luke ist eine sogenannte Fluchtluke, mit ca. 90 cm Länge. Der Hersteller ist Rudgerson. Beim TÜV gab es keine Probleme,

    oder besser, die Luke hat irgendwie niemanden interessiert. :) Der Rahmen ist aus GfK, der Deckel aus Acrylglas getönt.

    Ich wollte keine Alukonstruktion, wegen Taupunkt/Kondensatbildung etc.

    LG Stefan

  • Hallo,

    der Innenrahmen ist aus 30x30 Kunststoffwinkeln vom Hornbachsortiment, auf Gehrung gesägt. Kondensatbildung gibt es keine. Ich muss aber dazusagen, dass wir reine Sommercamper sind.

    Grüße

    Stefan

  • Moin!

    Möchte hier zwar nicht den Beitrag kapern (neublöddeutsch Thread-HiJacking), aber vielleicht sind die Infos ja für spätere Bootslukenverbauer interessant...

    WMFStefan

    Danke für die Info! Das dürfte dann wohl die Art Luke sein, für die man irgendwie und irgendwo Ablaufrinnen einfräsen müsste? Falls ja, wie haste das gemacht / die PU Schicht in den Sandwichplatten versiegelt? Der Rahmen ist jedenfalls mit offensichtliche einfachsten Mtteln schick geworden!

    Nochmal zu den Rollos: Okay, Tauben kommen nicht durch. Flugsaurierer, Spatzen und SR71A Blackbirds hoffentlich auch nicht... Ich nehme mal an, das bezieht sich auf die Insekten'durchlässikkeit' der Seitz Fensterrollos? Dem kann man ja beikommen... Wie steht es da um die Haptik/Bedienbarkeit der üblichen Verdächtigen Dometic, Horrex, Carbest, Fiamma, Remis? Da ließen sich gegenüber den Bootsrollos locker 100-200€ einsparen. Wobei auch bei Lewmar etc die Rollos meistens von Oceanair Skyscreen kommen, die witzigerweise zu Dometic gehören...

    Schönen Gruß,

    Bastian

  • Hallöchen,

    ja, die Dachluke schließt auf einem Bootsdeck eigentlich flach ab, ohne aufzutragen.

    Ich habe die Luke einfach flach mit den Rahmen auf das Womodach geklebt. Die Lukendeckel mit Rahmen trägt jetzt ca. 30 mm auf

    das Dach auf. damit kann ich gut leben. :)

    Grüße

    Stefan


  • Odi 17. Oktober 2021 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „flache Dachfenster“ zu „Flache Camper Dachfenster“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen