"Haltevorrichtung" oder so in elegant - wie am besten?

  • Moin,

    ich habe ein offenes Regal (in Fahrtrichtung) mit 5 Böden (Tiefe ca. 20cm), dass ich mit "Herausfallverhinderern" bestücken möchte. Eine klassische Schlingerleiste (wie im Bücherregal angelegt) kann ich hier nicht gebrauchen, da der "Haltepunkt" nicht direkt auf dem Regalboden, sondern weiter oben sein soll/muss.

    Schuhregal:

    Die Schuhe möchte ich schräg auf diese Vorrichtung stellen (Hacke nach vorne oben - Spitze nach hinten unten). Im Prinzip gefallen mir Alurohre, aber:

    a)

    Ich möchte die Seitenwände des Regals nicht durchbohren (wäre am einfachsten - Rohre einfach einschieben), weil ich Angst vor Splittern habe und dieser Bereich sehr exponiert ist.

    b)

    Wenn ich mit den Wandbeschlägen für Gardinestangen arbeiten würde (was im Prinzip gut geht), finde ich Beschläge von 15mm aufwärts. Das Alurohr müsste den gleichen Durchmesser haben. Insgesamt ist mir das zu massiv.

    Anderes:

    Da kann ich mir Gummibänder (keine Netze) vorstellen, weil die auch unterschiedliche Tiefen (z. B. von kleinen Kisten und Boxen) tolerieren. Allerdings habe ich noch keine schönen Haken/Aufnahmen gefunden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr gute IOdeen?


    Gruß

    Michael

  • ... und was es nicht gibt, kann man ja 3D drucken :-)

    Für die Alu Stangen: Du kannst doch kleine Holzstückchen aus z.B 9mm Multiplex machen, bohrst in der Mitte ein passendes Loch für das Alurohr und daneben 2 kleine Bohrungen für Spax-Schrauben und schraubst das damit von innen ans Regal. Oder bei mehreren übereinander machst du das als eine längere Leiste.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Moin erneut,

    Holger:

    Gute Idee (hätte ich auch selber drauf kommen können) - danke. Die Halter müssten aber alle ziemlich gleich aussehen, sonst halte ich das (leider ;) ) optisch nicht aus.

    Myk:

    Hat auch was. Ist die Leiste innen hohl, oder wie versteckst du da das Seil/den Knoten?


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen