Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema wieder einmal aufwärmen. Das Basisfahrzeug meines Womos ist ein Ford Transit 125T350 Bj: 2003, ohne Fahrerhausklima. Er ist in einem guten Zustand und ich möchte noch einige Jährchen damit fahren. Die Aufbau (Boden) Länge ist 4,10m plus nach vorne hin Alkoven und drunter natürlich das Fahrerhaus. Ich hätte gerne eine Klimaanlage, die ich auch während der Fahrt mit Ausströmer ins Fahrerhaus nutzen kann. Wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, hab ich mir auch durchgelesen.

    Zum Beispiel von Dometic die Freshwell 3000. Um die auch während der Fahrt mit Wechselrichter zu betreiben braucht man ungefähr 91A. Laut techn. Daten braucht sie bei 230V zum Kühlen 4,3A, das gibt eine Leistung

    P=I*U >> P=4,3A*230V= 989AV geben wir noch 10%Verlust dazu, also 1.088AV (bzw. Watt). Dann umgerechnet auf 12V: I=P/U >> I=1088A/12V= 90,7A. Das ist das, was die Lichtmaschine allein für die Klima leisten muss. Also möchte ich eine LIMA mit 150A einbauen, das müsste doch reichen?

    Dometic bietet zu ihren Klimaanlagen auch passende Wechselrichter, den Dometic DC KIT DSP-T12 an. Der soll perfekt auf die Klimaanlage abgestimmt sein. Kostet zwar ein kleines Vermögen...

    Ich möchte deshalb die Staukastenklima verbauen, denn da kann ich während der Fahrt 2 Ausströmer ins Fahrerhaus blasen lassen, und mit einem Umschaltschieber kann man dabei die ganze kühle Luft nur ins Fahrerhaus blasen.


    Hat jemand Erfahrung damit, oder glaubt ihr das kann so funktionieren? :/

    schöne Grüße Martin

  • Hi,

    ich glaube Klimaanlagen haben einen erhöhten anlaufstrom, das muss der Wechselrichter vertragen. Da mal genau in die Datenblätter schauen oder nachfragen.

    Ich vermute mal deshalb hat Dometic da einen speziellen WR für. Das bedeutet aber nicht, dass es mit einem anderen nicht auch funktioniert.

    150A Lima, ja das hört sich erst mal gut an. Aber Obacht, die können den Strom erst ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird der Wert unterschritten. Auch hier genau in die Datenblätter schauen. Vielleicht muss die Lima eine Nummer größer, damit die nicht überhitzt.

    Wenn diese Randbedingungen stimmen, dann sollte das klappen.

    Gruß, Holger

  • Mit dem Anlaufstrom hat Holger einen Wichtigen Punkt angesprochen. Alternativ zu einem grösseren WR (und entsprechend dimensionierter Verkabelung) könnte auch ein Sanftanlauf helfen.

    Ich würde klären ob die angepeilte Klima einen Sanftanlauf, Softstart, Easystart oder ähnliches hat oder wenn nicht ob es nachgerüstet werden kann. Die Chancen das sie sowas haben stehen dabei nicht schlecht, denn viele Wärmepumpen die ich kenne haben es und das sind ja eigentlich auch nichts anderes als eine (verkehrt herum laufende) Klimaanlage.

    In den Staaten scheint es dafür eine ganze Industrie zu geben...das Problem, die arbeiten oft mit 115V, nicht mit unseren 230V.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Was spricht eigentlich dagegen, eins dieser "mobilen Klimageräte" mit Abluftschlauch zu nehmen? IInternet finden sich zig Berichte vom Umbau auf ein Zweischlauchsystem. dann ist das - abgesehen vom Format und der Leistung - auch nichts anderes als die Staukastenklimaanlagen, oder?

    Das ist natürlich eine Bastellösung aber mit 200,- auch ein deutlich günstigerer Versuch.

  • Ich hatte ein mobiles Haushaltsgerät am letzten Wohnmobil und es hat funktioniert. Man muß den Platz dafür haben und sollte es auf 2-Schlauch umbasteln. Ich konnte in Südfrankreich abends schön angenehm runterkühlen, sogar aus der Batterie. Wenns den Threadersteller interessiert, kann ich mehr dazu schreiben, will jetzt aber den Beitrag nicht unnötig aufblähen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Wenns den Threadersteller interessiert, kann ich mehr dazu schreiben, will jetzt aber den Beitrag nicht unnötig aufblähen.

    Natürlich interessierts mich. Bin für jede Idee dankbar.

    Was heißt eigentlich 2-Schlauch?

  • Eine Truma Staukastenanlage, ein Fraron WR fur erhöhten Anlaufstrom, Lima von 90 auf 150A erweitert, 160Ah Lithium, natürlich angepasste Verkabelung und es klappt auch während der Fahrt.

    Die Anlage braucht tatsächlich auch genau die 60A, die ich aufgestockt habe.

    Alle 3 Ausströmer gehen ins Fahrerhaus, wahlweise 2 in den Aufbau.

    Die Kühlleistung lässt sich nicht mit einer festen Motorklima vergleichen, mir reicht sie aber.

    Ich sitze im Womo ja nicht im Business-Anzug sondern in Freizeitklamotten.

    Im Stand hat die Anlage keinerlei Probleme, den gesamten Aufbau runterzukühlen. Das mag aber auch an den 46mm MaBu-Wänden liegen.

    Ich habe mich damals gegen den Dometic Wechselrichter entschieden und stattdessen den Fraron SWI2200W12V genommen, speziell beworben für den Klima-Anlaufstrom.

    Bisher hat das Gerät alle meine Verbraucher problemlos versorgt. Da ich nun einmal diese recht leistungsfähige 12/230Volt Anlage im Auto habe sind noch Backofen, Induktionskochfeld, Kaffemaschine und Wasserkocher am Start.

    Bisher hat die Lima sowohl die Last der Klima überlebt als auch die Lithium Batterie geladen, das auch bei Hitze und im Stau.

    dm

  • Also ... erstmal zum 2-Schlauch-System: die üblichen günstigen transportablen Haushaltsklimageräte haben nur einen Schlauch für die warme Abluft vom Wärmetauscher. Sie haben aber 2 Luftkreisläufe. Einmal die Umluft, die angesaugt wird, am Wärmetauscher vorbei abgekühlt und dann in den Raum geblasen wird, und zum anderen wird Luft innen angesaugt, am Wärmetauscher weiter erwärmt und nach außen geblasen durch den Abluftschlauch. Das bedeutet, daß im Rauminnerern immer ein kleiner Unterdruck entsteht und durch Ritzen, Türspalten etc. wieder Luft nachströmen muß. In der Regel warme Luft, die dann die Effizienz vom Klimagerät verringert. Daher bietet sich an, diese Luft eben auch von außen anzusaugen. Die Temperaturdifferenz sollte natürlich möglichst hoch sein, also man muß darauf achten, daß die ausgeblasene Luft nicht direkt wieder angesaugt wird. Dazu gibt es ganz viele Tipps und Videos im Netz, Stichworte "klimaanlage umbau zweischlauch". Das als Theorie warum.

    Ich war Sommer 2018 in Südfrankreich, da war es mir schon heftig zu heiß abends, daher war das mal als Versuch für Sommer 2019 geplant. Die Klima hatte ich eh, also mal in mein damaliges WoMo reingebastelt. Es hat tatsächlich funktioniert, abends mal eine Stunde runterkühlen ging auch mit dem Wechselrichter und Batterie, und im Lauf des Tages war ich trotz Teilabschattung unter Bäumen wieder voll.

    Man muß den Platz dafür halt haben und wenn man an Landstrom hängt, kann man auch über niedrige Absicherungen der Stellplätze Probleme bekommen. Dafür gitbs Wechselrichter mit Power Assist, die dann nur einen definierten Strom aus dem Landnetz holen und den Rest aus der Batterie zuschiessen. Da die Klima ja nicht 100% Einschaltdauer hat, ist das auch machbar, ohne die Batterie am nächsten Tag leer zu haben.

    Aber wie gesagt, abends eine Stunde runterkühlen (und die Luftfeuchtigkeit zu verringern) hat extrem geholfen!


    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Danke Jürgen für den ausführlichen Bericht. Das ist sicher die billigere Lösung. Aber ich glaub, ich werd doch die Freshwell 3000 verbauen.

    Ich habe mich damals gegen den Dometic Wechselrichter entschieden und stattdessen den Fraron SWI2200W12V genommen, speziell beworben für den Klima-Anlaufstrom.

    Der Wechselrichter von Dometic hat einen UVP von € 1.835. Der Fraron SWI2200W12V hat einen UVP von € 699.-. Von dem her würde mir der Fraron besser zusagen ;)

    Was ist den da der Unterschied zwischen den beiden? Ist ja doch der dreifache Preis....

    schöne Grüße Martin

  • Naja, Dometic halt :) Der Wechselrichter alleine kostet 1099€, der Rest ist dieses Kit. Das scheint die Klimanlage direkt zu steuern, also bei zu starker Belastung der Lima und damit zu geringer Spannung, wir der Kompressor der Klima abgeschaltet, Ventilator läuft weiter.

    Wenn du eh eine extra Lima einbaust, dann braucht man das nicht. Da sollte der Fraron auch ausreichend sein.

    Gruß, Holger

  • Wie oben erwähnt möchte ich eine Klimanlage Dometic Freshwell 3000 einbauen und diese während der Fahrt mittels Wechselrichter über die LIMA und Aufbaubatterie betreiben. Wechselrichter werde ich eventuell doch den von Dometic dafür empfohlenen DC-Kit DSP-T 12 verwenden. Denn dieser schaltet den Kompressor der Klima aus, falls die Lima oder Batterie überbelastet wird. Der Lüfter läuft dabei weiter. Die Klimaanlage benötigt ca. 1.000 W, der Dometic-Wechselrichter hat 1.800W. Ich habe bei Dometic angefragt, ob die Klima einen Softstart hat. Die Antwort:

    "Im Allgemeinen spricht man daher von einer drei bis fünffachen Anlaufstromspannung im Verhältnis zum durchschnittlichen Betriebsverbrauch. Der Softstart reduziert in dem Fall tatsächlich die benötigte Zeit des Startes und nicht den Anlaufstrom. "

    Aber wenn Dometic diesen Wechselrichter speziell zum Betreiben der Klima empfieht, müsste es ja funktionieren.

    Weiters fragte ich an, welche Generatorleistung und Batteriekapaität sie dabei empfehlen. "

    "Wir empfehlen eine Generatorleistung von mindestens 150 Ampere und eine Batteriekapazität von mindestens 250 Ampererstunden."

    Nun meine Frage: wird die Aufbaubatterie während der Fahrt von der Lima und von der Solaranlage gleichzeitig geladen? Kann ich da die A addieren?

    schöne Grüße Martin

  • Ich habe bei Dometic angefragt, ob die Klima einen Softstart hat. Die Antwort:

    "Im Allgemeinen spricht man daher von einer drei bis fünffachen Anlaufstromspannung im Verhältnis zum durchschnittlichen Betriebsverbrauch. Der Softstart reduziert in dem Fall tatsächlich die benötigte Zeit des Startes und nicht den Anlaufstrom. "

    Hmm, ich zweifle dass der der das geschrieben hat sich wirklich in der Materie auskennt. Gerade das Wort "Anlaufstromspannung" aber auch "durchschnittlichen Betriebsverbrauch" sprechen da Bände, jemand vom Fach würde wohl eher von Anlaufstrom und Nennstrom reden....aber egal... Und wieso genau sollte man den Aufwand betreiben um den Start des Kompressors um ein paar Zehtel- oder von mir aus auch ganze Sekunden zu reduzieren?

    Ein richtiger Softstart reduziert den Strom beim Starten bzw. bricht die Spitze dieses Anlaufstromes, dabei kann die Zeit zum starten sogar länger werden, was in dem Fall aber völlig irrelevant ist denn da reden wir im schlechtesten Fall über maximal ein paar wenigen Sekunden.

    Das kann man auf verschiedene Arten realisieren. Entweder man schaltet den Kühlkreislauf mit Ventilen Weg sodass der Kompressor drucklos startet. Man kann auch den Kompressor über einen Frequenzumrichter oder sonst eine mehr oder weniger ausgeklügelte Elektronik kontrolliert hochfahren. Oder man kombiniert die 2 Methoden...da gibt es etliche Möglichkeiten.

    3- bis 5-facher Anlaufstrom kann sowohl heissen dass da was in richtung Softstart gemacht ist (bei 3 fachem Strom) oder auch nicht (bei 5-fachem Strom). Aber wenn du schreibst dass die den Wechselrichter empfehlen wird das wohl jemand getestet haben, vermutlich (oder hoffentlich ;) )nicht der der den obigen Satz geschrieben hat. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Nun meine Frage: wird die Aufbaubatterie während der Fahrt von der Lima und von der Solaranlage gleichzeitig geladen? Kann ich da die A addieren?

    Im Prinzip ja, aber da spielen einige Faktoren noch mit: Leitungslängen und Querschnitte z.B. und alle damit einhergehenden Parameter wie Leitungswiderstände, Ströme, Spannungen und wie sich die 2 Ladequellen dann gegenseitig beeinflussen. Ich würde unter dem Strich von weniger zur Verfügung stehendem Strom als die Addition der beiden Ströme ausgehen. Wieviel genau kann ich nicht sagen, denn ich bin da Verfechter von Ladequellen konsequent trennen aber es gibt auch Leute die 2 Ladequellen gleichzeitig am laufen haben und es scheint zu funktionieren.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Laden parallel: Ja, das mache ich auch, über Ladebooster von vorne und Solar parallel. Solange beide in der gleichen Ladephase sind, addieren sich schon die Ströme (sofern die Batterie den aufnehmen möchte). Wenn Solar z.b. schon bei der Spannung für Erhaltungsladung ist, der Ladebooster durch einen Neustart aber wieder in der Ladephase ist, dann trägt Solar in dem Moment nichts mehr bei, weil die Spannung vom Ladebooster aus höher ist. Das macht dann aber auch nix, weil in dem Moment die Batterie eh schon ziemlich voll ist.

    Gruß, Holger

  • Danke Urs und Holger. Ich bin zwar kein Genie in Elektrik, aber mir ist die erste Antwort auch nicht sehr kompetent vorgekommen. Und wie du schreibst, wenn Dometic diesen Wechselrichter empfiehlt und es funktioniert nicht, dann haben sie das Problem.

    Meine zweite Anfrage bezüglich Lima und Batteriekapazität hat dann ein anderer beantwortet. Auf meine Frage hin, ob die empfohlene Batteriekapazität von 250Ah sich auf eine AGM-Batterie bezieht und ob er glaubt, dass eine Lithium Batterie (LiFePO4) mit 160Ah auch ausrreichen würde, meinte er ja, das sollte als Pufferbatterie funktionieren.

    Ich glaub, ich werd´s so wie DM oben geschrieben hat, machen: Dometic Freshwell 3000, dazu empfohlener WR DC-Kit DSP-T 12, Lima wechseln auf ca. 150A, 160Ah Lithium, angepasste Verkabelung.

    Ich denke, das sollte auch mir als Elektro-Laie gelingen

    schöne Grüße Martin

  • Als Puffer reicht die 160Ah Lithium auf jeden Fall, dafür würde auch eine kleinere gehen. Aber du willst die Klima ja vielleicht auch mal auf Akku laufen lassen, dann brauchst du Kapazität!

    Gruß, Holger

  • Odi 19. September 2021 um 23:34

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage nachrüsten die Zweite“ zu „Klimaanlage / Wechselrichter im Wohnmobil nachrüsten die Zweite“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen