Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

  • Hallo Holger,

    solche Neuigkeiten sind immer gut.

    Du solltest doch schon alle seitlichen Beleuchtungen und Unterfahrschutz am Fahrzeug haben.

    Wenn Du nur oben drauf baust ist das unter dem Zwischenrahmen und kann einfach bleiben.

    So habe ich das zumindest gelöst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich bin happy, den Umbau werde ich selbstverständlich dokumentieren damit es bei der Abnahme keine Probleme gibt.

    Dann herzlichen Glückwunsch einen hoffentlich umgänglichen Prüfer gefunden zu haben und viel Spaß dann beim bauen.

    Und nicht vergessen, wir hier lieben auch gute Umbaudokumentationen. Odi hat dafür oben extra neu eine Galerie angelegt, wo man seine Aus- und Umbaufotos einstellen kann. ?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo zusammen,

    ja, die seitlichen Leuchten hat meiner bereits. Am Koffer müssen oben, hinten, seitlich die rot/ weißen

    Leuchten angebracht werden. Ist ja vollkommen richtig.

    Nur einen Unterfahrschutz hinten hat meiner nicht weil bei meinem Vario eine schräg nach unten verlaufende Plattform hat. Es war ein Fahrzeug für den Transport eines großen Rasenmähers für Sportanlagen. Deshalb war kein Unterfahrschutz hinten notwendig. Ich muss den Zwischenrahmen

    zur Aufnahme des Koffers ein wenig verändern, sprich nach hinten muss die Schräge begradigt

    werden. Das wird eher nicht so sehr ein Problem werden. Ich werde dann schauen das ich einen originalen Unterfahrschutz bei einem Verwerter bekomme und werde diesen dann montieren.

    Die seitlichen Schutzbügel werde ich wohl nicht weiter benötigen weil dort Staukästen montiert werden.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

  • Hallo

    ein Glückwunsch auch von mir, Holger!

    Cooles Fahrzeug ohne viel Schnick Schnack, so was gefällt mir!

    Zu dem Unterfahrschutz: Das hat mein Tüv Mensch damals auch verlangt, als das Fahrzeug fertig war, sagt er doch glatt: "Den hättest Du nicht gebraucht, da ist ja bis hinten alles Karoserie."

    Viel Spaß beim bauen!

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton!

    Ich habe lange gesucht, 1. Hand, komplett Scheckheftgepflegt und Werkstattgepflegt ausschließlich bei Mercedes Benz im der Vertragswerkstatt, erst 88.000 Kilometer gelaufen, Standheizung und Luftdruckhandbremse. Sonst kein Schnick Schnack.

    Läuft super das Auto. Der Zwischenrahmen ist total überdimensioniert, 60 cm Abstand habe die Querträger und sind sehr massiv ausgeführt worden von dem Fahrzeugbauer der den Aufbau gefertigt hat. Was auch noch super ist, ist die Tatsache das das Fahrzeug komplett Hohlraumversiegelt wurde und das gesamte Fahrgestell und der Aufbau total dick mit einem elastischem Wachs versiegelt wurde. Kein Rost, wirklich nirgendwo.

    Hab mir Deinen Umbau wirklich ganz genau angesehen, sehr gut gelöst! Ich denke das ich es ähnlich umsetzen werde. Habe nicht vor damit ins Gelände zu gehen.

    Unsere Reiseziele sind der Norden und später soll es auch gern in Richtung Osten gehen. Da benötigen wir kein Allrad und kein geländegängiges Fahrzeug.

    Der TÜV Prüfer ist total nett und total offen, da hab ich wohl Glück gehabt....

    Besten Gruß

    Holger

  • Der Zwischenrahmen ist total überdimensioniert, 60 cm Abstand habe die Querträger und sind sehr massiv ausgeführt worden von dem Fahrzeugbauer der den Aufbau gefertigt hat.

    Hallo

    das ist was wert, so ein stabieler Zwischenrahmen. Es geht hat nix dafür wenn man nicht auf Gewicht achten muss! 8)

    Unser Benz mit dem fetten Zwischenrahmen ist so stabil, da verzeiht sich nix, ehr hebt er bei Unebenheiten ein Beinchen. Der steht auch auf nur drei Hydraulikstüzen verzugfrei.

    Viel Erfolg

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen