Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

  • Hi,

    Hab heute meinen Ective SSI 10 unter die Lupe genommen, weil ich an den verbauten 230 V Steckdosen keine Spannung mehr habe.

    An der verbauten Batterie hatte ich zuerst 13,54 V gemessen, im abgeklemmten Zustand, als ich eine Stunde später gemessen habe, hat sich die Spannung dann auf 12,5 V eingepegelt.

    wenn ich meinen SSI 10 einschalte, blinken seit Kurzem die LEDs am WR sehr kurz auf und dann passiert aber nichts mehr.

    das ist mit den gemessenen 13,54 V und den 12,5 Volt so.

    Sicherungen sind soweit alle in Ordnung.

    12 Volt Verbraucher (Licht, USB Steckdosen) funktionieren noch, Batterie scheint also in Ordnung zu sein.

    Jemand eine Idee? Oder schon mal dergleichen gehabt?

    Ist der Wechselrichter hinüber? Oder gibt es dafür eine andere Ursache?

  • Hallo Phil_Pepe,

    dann versuche mal das Gerät zu öffnen und mit einem dicken Lötkolben alle Lötstellen nachlöten. Vielleicht ist das ja ein typisches Problem von Ective.

    Vielleicht kennst Du auch jemanden, der das für Dich machen kann.

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Zuerst mal ein großes HALLO in die Runde da ich noch Nagelneu in diesem Forum bin.

    Warum bin ich bei Euch gelandet? Ich habe Antworten auf meine Suche gefunden: Lötstellen im Ective.

    Mein SSI30 macht Probleme wenn ich die Klima einschalte ( Saphir Comfort IR ), läuft ca. 1/2 Stunde und schaltet dann ab. Ab und an läuft er nach dem Wiedereinschalten problemlos weiter, jedoch ab und zu ist es ein Wechselspiel zwischen ihm SSI30 und mir. Er schaltet ab und ich wieder ein, aus, ein, aus, ein, bis der Klüger nach gibt. Naja ich bin nicht ganz Doooof oder so :D

    Betreibe ich die Klima an Landstrom läuft sie Problemlos.

    Als habe ich meinen zerlegt und mußte mit Erschrecken feststellen, ich bin kein Löter mit Sicherheit nicht, jedoch was mit dem Ective ab WERK abgeliefert wird ist von Profiarbeit weit entfernt. Siehe meine Bilder und wo soll ich mit der Suche in dieser Baustelle beginnen?

  • Wow, wie kann man industriell so eine schlecht verlötete Platine herstellen?

    Vielleicht in chinesischer Heimarbeit von Kinderhänden?

    Obwohl, die Kinder dort arbeiten viel geschickter.

    Es bleibt ein Rätsel.

    Frage in die Runde: "Ist das ein Einzelfall, oder sehen die anderen genauso aus?"

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Tja, ich bin Neidisch, so sollte meine Platine nach dem Nachlöten ebenfalls aussehen.

    Ob ich das jemals wieder so hinbekomme, ich sehe bisher kein Land. Und meine Fehlersuche wird sich zum Glücksspiel entwickeln ||

  • Hallo Eucherl,

    Du brauchst einen leistungsstarken Lötkolben und am besten Röhrenlot Zinn mit Bleianteil (schmilzt bei niedrigeren Temperaturen, ist in der Industrie weitgehend verboten).

    Das Problem bei Ective war der zu geringe Lotdurchstieg zu der anderen Leiterplattenseite. Also mit viel Wärme und langem Draufhalten alle Lötstellen von durchgesteckten Bauteile nachlöten, dabei Zinn nachführen und warten, bis es auf den Flächen schön verläuft.

    Beste Grüsse Sebastian

  • Genau, das habe ich mir auch so gedacht. Keine kostbare Lebenszeit mit diesem Schrott verschwenden, energisch auf Umtausch drängen mit dem Hinweis, es alternativ durch das geschlossene Fenster zurückzugeben.

    So wie das aussieht bekommt man das nie sicher repariert, und die Angst das unterwegs der Strom ausfällt bleibt.

    Einziges investment wäre, dass so wie es ist demontiert in ein Paket und einen netten Brief dazu mit deinen klar formulierten Erwartungen.

  • Man sieht, da wird am falschen Ende im Design bzw bei den Leiterplatten gespart! Nicht vorhandenes Kupfer auf der Leiterplatte durch ein Pfund Lötzinn ersetzen, toll!

    Gruß, Holger

  • Hallo, MrMombatou, Robue el conquistador und holger4x4.

    Ective wußte was kommen wird wenn die Platine mit der Max. Last gefordert wird, daher diese erfolglose, stümperhafte Auflötarbeit. Die bekannte Fehlerquelle des Nichtdurchlöten ist dadurch nicht behoben. Sobald ich die 12ooWatt von der Klima abrufe kann ich darauf warten dass sich der Wechselrichter nach ca.30min abschaltet. Ja, ich werde Ective wegen der Garantie fordern. Da Ective bekannt ist für sein Entgegenkommen denke ich, es wird etwas länger Dauern bis konkrete Antworten möglich sind.

    Dennoch bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit zu diesem Thema

  • Ja Holger, mit der Aussage hast du Recht! Die Auslegung der Platine ist sehr sparsam ausgefallen.

    Wobei diese Wechselrichter Weltweit verkauft werden und dennoch günstiger sind als die jenigen die im Binnenmarkt hergestellt werden. Die Lohn- und Materialkosten und die Gewinnmargen bei uns sind mit dem Chinesischen Markt nur schwer vergleichbar.

    Die Qualität ist unbestritten bei solch "kleinen Herstellern" noch Ausbaufähig.... :saint:

    Ich werde es erleben wie sich meine Rettungsversuche auswirken.

    Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen