Ich stelle mich mal vor

  • Hallo liebe Absetzkabinengemeinde,

    mein Name ist Thiemo, ich wohne etwas südlich von Berlin und bin Flugzeugmechaniker. Seit vielen Jahren schon fahren wir als Familie mit den verschiedensten alten Bussen durchs land wann immer sich die Zeit bietet.

    Vor Kurzem ist mir ein LT 50 Baujahr 92 von der Feuerwehr zugelaufen. Er ist in sagenhaftem Zustand und hat gerade 20tKm auf der Uhr.

    Erstmal alles rausgebaut, gewogen und abgelastet. Jetzt ist es ein LKW bis 3.5 Tonnen mit geschlossenem Kasten hinten drauf... Ach so ich muss noch erwähnen dass es eine Doka ist.

    Jetzt habe ich noch mal mit meinem Tüver gesprochen und wir sind uns einig ihn noch einmal umzuschlüsseln zum LKW Doppelkabine mit Wechselaufbau. Der Gedanke dahinter ist dass er eine Absetzkabine bekommen soll. Erst wollte ich den bestehenden Kofferaufbau der IVECO Magirus AG komplett nackig machen dass nur noch das Gerippe da steht um ihn dann mit den gleichen Aluminiumprofilen höher zu bauen und zum Alkoven zu machen. Durch die Doka könnte ich locker 2 Meter Überhang generieren.

    Das Problem ist, dass ich diese Aluprofile nicht im Netz finden kann. Da hat sich technisch wohl einiges getan. Also muss der Koffer evtl. doch komplett runter und es muss ein ganz neuer Wohnaufbau gebaut werden.

    Jetzt habe ich hier ein wenig gelesen. Es ist großartig was schon alles realisiert wurde.

    Ich hoffe ihr haltet mich nicht für meeeegafaul, aber ich wollte dennoch mal fragen ob hier im Forum schon jemand den gesamten Bau einer Absetzkabine beschrieben und bebildert hat. Ich möchte es nicht kopieren oder nachmachen. Vielmehr hatte ich gehofft dadurch ein Gefühl zu bekommen wie groß der Haufen Arbeit ist der da vor mir liegt sollte ich das Projekt wirklich starten.

    Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe und man kann sich mal treffen.

    Wäre super wenn sich da vielleicht etwas findet.

    Grüße

    Thiemo

  • Ich grüße dich.

    Es gibt bei dem Beschriebenen etwas was nicht zusammen passt.

    Doka+Absetzkabine+Familie>3,5to

    Ich mag mich täuschen, aber das wird mehr wie sportlich!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi,

    ja das kann passieren... Ich habe jetzt mit dem Koffer drauf noch 1100 Kg übrig. Wenn der Koffer runter ist dann werde ich sehen was dann übrig bleibt. Es stellt allerrdings auch kein Problem dar ihn wieder auf 5400 Kg aufzulasten. Das ist es was er ursprünglich hatte.

    Mal sehen was wird...

    Im Moment versuche ich gerade durchzusehen was für Profile in Frage kommen und welche Art der Beplankung für welche Profile passt:/

    Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Du wirst hier schon den ein oder anderen Thread finden, wo der Selbstbau einer Absetzkabine beschrieben ist.

    Über einer Doka bietet sich ein langer „Längstschläfer“-Alkoven geradezu an. Sowas hatte die Absetzkabine auf meinem T4 (derzeit noch im Avatar zu sehen) auch.

    Wobei ich überlegen würde, ob es wirklich Sinn macht die vorhandenen Kabine umzubauen, oder ob ein Neubau nicht einfacher wäre. Und dann würde ich auch über eine Sandwichkabine nachdenken.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi Thiemo und herzlich willkommen hier!

    Klar wurden hier schon Absetzkabinen gebaut, ich denke da z.B. an Leerkabinen-Wolfgang (Klick mich), der eine Leichtbauabsetzkabine gebaut hat (Leerkabine nach seinen Angaben vom Hersteller gebaut) oder an mich (Klick mich), wobei ich erst die Sandwichplatten geklebt habe und aktuell Wetterbedingt eine Baupause habe.
    1100kg mit einem Alugerippe und einigen Alublechen hintendrauf lässt mich vermuten dass Du rund 1200kg ohne das alles zur Verfügung hast.
    Das ist nicht viel!
    1200kg minus 4 Personen à 75kg = 900kg
    900kg minus 100l Wasser und 100kg Gepäck = 700kg

    Da musst Du schon beim Konzept auf Leichtbau achten!
    Ich würde da auf jeden Fall mit Sandwich arbeiten, möglichst unter 6kg/m2, sonst wirds sehr eng oder es muss aufgelastet werden.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Solche Absetzkabinenprojekte gab es hier schon öfters, z.B. hier vom 2vgsrainer. Da siehst du auch die Möglichkeit der Befestigung auf einer ALU Riffelblech Platform.

    Ich würde die org. Feuerwehrkabine ja so erhalten und dann auch zum Aufsetzen umrüsten. Ich denke du willst ein H-Kennzeichen haben, dann darf das Auto nicht so verändert werden. Dann fährst du mit der roten Kiste zum TÜV und mit deinem neuen Aufbau in den Urlaub.

    Bei dem Baujahr könnte das ja noch klappen mit den 3,5to, wenn du auf das Gewicht achtest. Ich nehme an deiner ist kein Allrad? Und als Backup kannst du immer noch wieder auflasten.

    Gruß, Holger

  • Hallo Thiemo und willkommen.

    Klingt spannend dein Vorhaben, da bin ich gespannt.

    Poste doch mal ein zwei Bilder von dem Auto bzw dem Aufbau, vielleicht weiß ja jemand hier zufällig wo du passende oder zumindest Kompatible Profile herkriegst (falls du nicht den Vorschlag von Holger bevorzugst).

    Gruß

    Sven

  • Hallo Thiemo,

    willkommen im Forum.

    Unter 3,5t zu bleiben hat seinen Reiz aber warum sich so beschränken wenn man doch fast 2t mehr kann???

    Ist der Führerschein das Problem oder darfst Du auch mehr als 3,5t fahren???

    Mit vier Personen und angemessener Zuladung und vor allem Beladung wird dein Vorhaben mehr als sportlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank für das nette Wilkommen hier,

    der Führerschein ist zum Glück nicht das Problem. Ich hatte vor den LT auch Freunden und Familie zur Verfügung zu stellen. Ich fänds schön wenn er genutzt wird und nicht so viel rum steht. Wir nutzen gerne jede Möglichkeit um damit unterwegs sein zu können aber mit zwei Kindern in der Schule und nem alten Hof zum austoben wird sich das in den nächsten Jahren eher auf die Schulferien begrenzen und da wärs doch schön wenn er nicht steht sondern vielen Menschen Freude bringt. Ich werd mal ein paar Bilder machen und sie einstellen, vielleicht weiß ja jemand was.

    Und dann muss ich mal weiter lesen ;) vielen Dank für die Anregungen.

    Wo bekommt man denn am besten solche Sandwichplatten her? Die müssten ja auch ordentlich groß sein...

    Liebe Grüße

    Thiemo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen