Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

  • Da ich mich für das Thema Elektrik "moderne Kabine" interessiere habe ich hier meine Fundstücke zusammen getragen
    Marktübersicht: Jan/2021

    Ich verlinkt auch gerne Eure eigenen Projekte und weitere zukünftige "Module"

    Aufgeteilt ist das es in
    -> "Fertige" (Kommerzielle Module)
    -> Open Source (in der Regel mit Software und Hardware Kenntnissen)

    -> Mitglieder Projekte

    -> Fertige Module


    1. SCU von Carelectric mit eigener App

    Es handelt sich um eine Relaisbox. Diese wird eigentlich von Addio in Schweden gefertigt.

    Camperelectric konfiguriert diese Box vor oder auf Kundenwusch.

    Meines Wissens nach der einzige Anbieter auf dem Markt der von Planung bis zum fertigen Projekt alles aus einer Hand anbietet.

    Eigentlich genau der richtige Partner wenn es um die Planung des eigene Projekt Kabine / Wohnmobil geht.
    Und man sich keine Gedanken machen möchte wo welches Kabel mit welchem Querschnitt verwendet werden muss.
    Ein Komplett vorgefertigter Kabelbaum mit Top Kabelqualität hat was.


    2. Caravan Control System + Überwachungs-/Schaltsystem(SIMARINE)

    Das sieht schon sehr gut aus hat auch online Zugriff. Mehr brauchen die meisten wohl nicht.


    3. Garmin Vieo RV 852 Display / Tablet

    Woher das Garmin die Daten bekommt ist mir nicht ganz klar.
    Es gibt drei verschieden Display Größen und kann im PU und der Kabine genutzt werden.
    Macht so die Routenplanung, wenn man nicht über Onlinetools planen will sehr angenehm.


    4. Victron Display GX Touch 50 und Kommunikationszentrale Venus GX

    Hier bietet Victron eine komplette Überwachung aller Verbraucher und Stromquellen an. Interessant ist der Eingriff von außen über das Internet.

    Es lassen sich aber keine Lichtschalter, Kühlschrank oder Heizung steuern.


    5. Cara Control

    Fernbedienung, Sicherung und Gasmessung, GPS und Alaranlage in einem mit diversen Kabelsätzen "Das CaraControl System stellt die technologische Spitze im Bereich den Fernsteuerung und der autonomen Intelligenz von Wohnmobilen dar."

    6. ETA Powerplex
    PowerPlex® ermöglicht die Steuerung und Überwachung des Bordnetzes über Smartphones, Tablets, Touch-Displays oder Keypads. Dank der verschiedenen Bedienoptionen haben Sie die gesamte Bordtechnik ganz einfach unter Kontrolle.

    Der CI-Bus (Caravaning-Industrie-Bus) ist der Standard für serielle Datenvernetzung elektronischer Geräte unter dem Dach des deutschen Branchenverbands CIVD (Caravaning Industrie Verband e.V.). Die Idee ist eine einfache und komfortable Bedienung des Reisemobils in dem ein zentrales Bedienteil Heizung, Klimaanlage und andere Geräte über steuert.

    -Urs hat dieses System seit 2012 im Einsatz siehe Beitrag weiter unten.


    -> Open Source

    1. Smartwomo von Kai-Uwe Pileka

    Steuereinheit ist ein Raspery Pi, gecodet wird mit openVPN und die Bauteile stammen von Tinkerforge

    Hierzu muss man aber ein wenig programmieren können. Kai-Uwe macht im Moment eine Pause was den Support betrifft.

    Das System hat auf Potential und lässt sich Modular zusammenstellen.

    2. WomoLin

    Bei diesem Projekt handelt es sich um eine privates Open Source Steuerung,

    Aktuell testet ein Pool diesen Prototypen.


    Hintergrund für dieses Projekt war eine Steuerung zu finden die alle Verbraucher Hersteller übergreifend verbindet. Das alles wird über eine Platine/Box gesteuern.

    Hintergrund war das die meisten Womo-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.
    So hat sich der Womoverband mit einigen Wohnmobil Herstellern zusammengetan und hat den CI-Bussystem entwickelt.
    Wer nicht aber nicht Mitglied ist darf in diesem Lobbyverbund nicht mitmachen so bleibt es ein geschlossens System.


    Sehr viel versprechendes Projekt von Jungs für Juns wie Du und ich ;)

    3. Caravan Control

    Ähnlich dem Smartwomo Projekt Open Source.

    Auf Basis von Arduino werden die Daten an einen Raspberry Pi oder an einen eigenen hochverfügbaren Cloud-Server übertragen.

    Caravan Control ist eine freie Sicherheitslösung zur Überwachung und Steuerung von Wohnwagen und Wohnmobilen.


    ->Mitglieder Projekte

    1. ETA Powerplex Urs hat dieses System seit 2012 im Einsatz 

    3 Mal editiert, zuletzt von Montibus (12. Januar 2021 um 23:08)

  • Gute Idee das in einem eigenen Fred auszulagern.

    Ich werfe da mal ETA Powerplex in die Runde.

    Hab ich seit ungefähr 2012 bei mir installiert. Meine Erfahrungen:

    -Hardware ist gut, aber eigentlich viel zu teuer (Ich hab nur 2 DC-Module, ein 7" Touchscreen und 3 Tastermodule, die anderen Module kenne ich nicht)

    -Ist eine art SPS wo sowohl digitale als auch Anloge Ein- und Ausgänge in weiten Grenzen frei miteinander verknüpft werden können.

    -Die einzelnen Module kommunizieren über CAN. Mittels CAN-USB Adapter lädt man auch die Programmierung auf die Module

    -Programmierung ist nicht immer ganz trivial, aber mit ein wenig logischem Denken bringt man es hin. SPS Programmier-Kenntnisse sind nicht Voraussetzung, können aber für das Verständniss helfen

    -Dimmen über PWM

    -Elektronisch programmierbare Sicherungen (Strom und Zeitverzögerung)

    -Die Lastausgänge haben zusätzlich "normale" Flachstecksicherungen welche im Fall der Fälle (wenn man z.B. einen schrott Programmiert hat ;) ) umgesteckt werden können um den Verbraucher direkt einzuschalten

    -Software ist proprietär und nicht offen. War von Anfang an relativ buggy. Es gab zwar immer wieder Updates sowohl der SW als auch der FW wo die gröbsten Fehler beseitigt wurden aber so richtig zufridenstellend war es eigentlich nie. Auch dauerte es bis zu einem halben Jahr bis ein Update kam. Vor ein paar Jahren wurde mir dann mitgeteilt dass die neue SW kostenpflichtig sei. Kostenpunkt 500€. Ich habe noch eine 60 Tage Testlizenz bekommen welche einige aber nicht alle Fehler die ich hatte bereinigte um das Projekt noch (halbwegs) fertigstellen zu können.

    -Support: Da ist man auf einen MA angewiesen welcher nicht immer einfach zu erreichen ist. Erreicht man ihn ist er sehr kompetent.

    Mein persönliches Fazit: Eigentlich ein guter Ansatz aber zu teuer. Und ich hatte das Gefühl dass man eher auf Firmen aus wollte welche x solche Projekte mit deren Komponenten im Jahr aufbauen als auf Privatkunden wie mich. Kein System für Elektrotechnik-Laien.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ein persönliches Fazit: Eigentlich ein guter Ansatz aber zu teuer. Und ich hatte das Gefühl dass man eher auf Firmen aus wollte welche x solche Projekte mit deren Komponenten im Jahr aufbauen als auf Privatkunden wie mich. Kein System für Elektrotechnik-Laien.

    Das scheint mir auch so, wenn man die Webseite anschaut, ehr was für Klein-OEMs die sich keine eigene Entwicklung leisten können.

    Support ist immer das Problem bei den kleinen Firmen. Deshalb wäre aus meiner Sicht Open-Source der bessere Weg. Wenn es da mal eine Community gibt die das supportet, dann gehts auch weiter...

    Gruß, Holger

  • Das scheint mir auch so, wenn man die Webseite anschaut, ehr was für Klein-OEMs die sich keine eigene Entwicklung leisten können.

    Support ist immer das Problem bei den kleinen Firmen. Deshalb wäre aus meiner Sicht Open-Source der bessere Weg. Wenn es da mal eine Community gibt die das supportet, dann gehts auch weiter...

    Seit 2012 Respekt!

    Denke auch das es für den Einzel Kunden nicht unndedingt geeignet ist. Die schreibweise lässt das auch so vermuten.
    Das Projekt WomoLin ist auch aus diesem Grund ins leben gerufen worden.

  • Das Projekt WomoLin ist auch aus diesem Grund ins leben gerufen worden.

    Ja, gerade in den letzten 2-3 Jahren sind da einige Interessante Projekte am Horizont aufgetaucht. Das war vor 10 Jahre als ich meine Anlage geplant habe noch anders.

    Seit 2012 Respekt!

    Das muss ich noch etwas relativieren. Die DC Module (1xPowermodul,1xPanelmodul) sind seit ende 2012 im Einsatz (wobei ich da noch gut 2 weitere Jahre am Womo gebaut habe bevor ich damit auf Reisen hab können. Das Touchpannel und die Keypads gab es da noch nicht. Ursprünglich hätte das PSM-Display von Philippi zur Steuerung herhalten sollen. Eins hab ich gekauft, weitere hätten folgen sollen... Die beiden Systeme wurden auf den farbigen Philippi-Werbeprospekten als vollständig zueinander kompatibel angepriesen. In der Praxis sah das dann zumindest bei mir ganz anders aus. Das und weitere Qualitätsprobleme bei diversen Philippiprodukten zwangen mich nach alternativen umzuschauen. Inzwischen waren wir wenn ich es recht im Kopf habe so knapp im Jahr 2015 angekommen wo das ETA 7" Display und die Keypads auf dem Markt kamen. Das traf sich gut... leider dauerte es noch etliche Monate bis die wirklich physisch verfügbar waren. Wenn ich's recht im Kopf habe war es irgendwo anfang bis mitte 2016 bis ich die bekommen und eingebaut habe.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja, gerade in den letzten 2-3 Jahren sind da einige Interessante Projekte am Horizont aufgetaucht. Das war vor 10 Jahre als ich meine Anlage geplant habe noch anders.

    Das muss ich noch etwas relativieren. Die DC Module (1xPowermodul,1xPanelmodul) sind seit ende 2012 im Einsatz (wobei ich da noch gut 2 weitere Jahre am Womo gebaut habe bevor ich damit auf Reisen hab können. Das Touchpannel und die Keypads gab es da noch nicht. Ursprünglich hätte das PSM-Display von Philippi zur Steuerung herhalten sollen. Eins hab ich gekauft, weitere hätten folgen sollen... Die beiden Systeme wurden auf den farbigen Philippi-Werbeprospekten als vollständig zueinander kompatibel angepriesen. In der Praxis sah das dann zumindest bei mir ganz anders aus. Das und weitere Qualitätsprobleme bei diversen Philippiprodukten zwangen mich nach alternativen umzuschauen. Inzwischen waren wir wenn ich es recht im Kopf habe so knapp im Jahr 2015 angekommen wo das ETA 7" Display und die Keypads auf dem Markt kamen. Das traf sich gut... leider dauerte es noch etliche Monate bis die wirklich physisch verfügbar waren. Wenn ich's recht im Kopf habe war es irgendwo anfang bis mitte 2016 bis ich die bekommen und eingebaut habe.

    Gruss

    Urs

    Also echte Pioneer Arbeit ^^

  • Odi 20. September 2021 um 00:06

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Übersicht Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine“ zu „Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)“ geändert.
  • Super Übersicht, danke!

    Mir scheint die SIMARINE Lösung recht interessant.

    Durch die verschiedenen Module anpassbar, verfügbar und recht gut dokumentiert. Kommt außerdem aus Slowenien, schön da :)

    Hat das schon wer verbaut und möchte seine Erfahrungen teilen?

    Oder würdet Ihr eine andere Lösung empfehlen?

    -LKW Ausbau mit 24 V

    -2 oder drei Tanks

    -Aufbaubattierien mit Solar-, Lima- und Landstromladung.

    -Gutes elektrotechnisches Verständnis, keine Programmierkenntnisse

    Wobei ich noch nicht sicher bin, ob nicht auch die Kontrolle über die üblichen LED Module genügt. Ist nur nich ganz so schick :)

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (24. Dezember 2021 um 08:04)

  • Hallo Roland,

    meine Überwachung besteht aus (von links nach rechts)

    - Alde Heizungsteuerung

    - einem Victron Batteriecomputer mit VictronConnect HandyApp

    - dadurch auch Überwachung des Solarertrags mittels Smart-Solarladeregler

    - Steuermodul des VictronMultiplus mit Wechselrichter, Ladegerät und Landstromeinspeisung

    - Gasfernanzeige des Gastanks (fehlt auf dem Bild noch, da aus der Bauphase)

    - 2 Votronic Tanküberwachungen

    - Votronic Schaltpanel zur Schaltung verschiedener Stromkreise


    P.S.: Ich mag diese ganzen neuen SmartHome-Lösungen nicht, auch nicht im Eigenheim, da ich im Falle eines Ausfalls immer auf fremde Hilfe angewiesen bin.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Keep it simple. genau :thumbup: Dann kann man sich unterwegs auch helfen, wenn mal was kaputt geht.

    Smart Home ist nett, hab ich zuhause auch (Openhab).(Das könnte man auch im Womo verwenden). Aber alles nur Komfortfunktionen und Visualisierung, nichts lebensnotwendiges ;)

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ich habe SIMARINE seid Juni 2021 verbaut und bin begeistert. Schade, dass das grössere Modul mit den zusätzlichen Schaltern nicht lieferbar war (ist?)

    Das Gerät ist nicht nur ein Anzeigeinstrument, sondern lassen sich zig frei programmierte Alarmfunktionen einschalten/beschreiben.

    Ich hab z.B. Alarmzustände für Batteriespannung Fahren und Wohnen, Wasser/Abwasserstände, Kühlschranktemperatur, Stromverbrauch eingestellt. Funktioniert prima, so dass sich die Anzeige hinter einer Möbelfront verschwinden lässt und nur bei Alarm danach geschaut werden muss.

    Wenn das Wohnmobil nicht benutzt wird, schalte ich das Gerät wegen der frei programmierten Alarmzustände (Wasser <10%, Kühlschrank >10 Grad) einfach ab.

    Bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen

  • Simarine sieht schick aus!

    Ich hab mich ja für den Philippi BTM entschieden. Der kann auch 2 Batterien und 4 Tanks überwachen und anzeigen, incl frei definierbarer Alarmschwelle und Aktion für externen Ausgang.

    Besonders gut finde ich die Vielfalt der unterstützen Tanksensoren (resistiv, 4...20mA, Spannungssignal) und man kann nicht nur den Bereich frei anpassen sondern auch krumme Tankformen mit Stützstellen abbilden.

    Also z.B 0,5V = leer, 1V=10L, 2V=20L, 3V=35L, 4V=50L, 5V=70L bei einem Tank der nach oben breiter wird.

    Aber das ist eine reine Anzeige, keine intelligente Steuerung.

    Gruß, Holger

  • Mit dem Simarine sind 2 Spannungen, bis zu 5 Stromfühler, 3 Tank und /oder 2 Thermofühler machbar.

    Für die Tanksensoren habe ich pro Tank eine Widerstandkaskade mit 6-8 Eingängen gebaut. Den Eingang bestimmt jeweils ein Edelstahldraht in unterschiedlicher Tankhöhe im Tank. Der damit erbrachte Ohmwert lässt sich im Simarine in Prozent ausdrücken, die dann in Liter und % angezeigt werden. Somit erreicht man eine fast analoge Anzeige.

  • Widerstandkaskade mit 6-8 Eingängen gebaut. Den Eingang bestimmt jeweils ein Edelstahldraht

    Es klingt vielleicht einfach ...


    ... Aber so ganz habe ich es dennoch nicht verstanden:

    Kannst du mir das detaillierter erklären?

    Das klingt in Grunde echt super, da halt nur einen Eingang mit unterschiedlichen Widerständen benötigt wird.

    Würde mich freuen mehr darüber zu jeden

  • Welche Geber habt Ihr für den Füllstand im Einsatz? (Ich glaube ich will das auch ;) Frohe Weihnachten!

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich hab die von Votronic. Das ist ein kapazitiver Sensor mit analogem Spannungsausgang (0-2,5V). Früher hab ich mir sowas selbst gebaut. Da ich jetzt aber Unterflurtanks habe, wollte ich nicht basteln. Da kommt man zu schlecht dran.

    Die blöden Votronic Panels mit den LEDs wollte ich aber nicht, deshalb der Philippi BTM. Andere Spannungsanzeigen würden damit auch gehen.

    P.S. In selbst gebaut und 2m Länge hängt so ein Sensor in meiner Regenwasser-Zisterne um den Füllstand dort an die Homeautomation zu melden.

    Gruß, Holger

  • Auch wenn es jetzt sehr offtopic ist: Ich habe es mit kapazitiver Messung versucht, geht ja von außen durch Kunststoffe... Was soll ich sagen, kapazitiv ist nicht so zuverlässig. Zumindest mein Eigenbau war es nicht.

    Änderungen am Kabelabstand etc beachten Verfälschungen, die Leistung vom Mikrocontroller an den Ausgängen ist zu gering, um den Kondensator (was der Tank in diesem Fall ja ist) zu laden... Etc.

    Sehr ernüchternd.

    5 Eingänge für die Messung wollte ich doch nicht verschwenden... Muss ja eh getaktet sein

  • Ich hab die kapazitiven Sensoren im Tank, nicht außen. Der Votronic hat einen isolierten und einen unisolierten VA-Stab. Im selbstbau hab ich das auch so gemacht, der isolierte Stab war mit einem langsam trocknenden UHU-2K kleber beschichtet, dan man langsam am Stab runterlaufen lässt. Das gibt eine halbwegs gleichmäßige Schichtdicke.

    Für den Zisternensensor hab ich einfach eine 1,5qmm Fahrzeugleitung und eine blanke verzinnte Litze genommen (natürlich das untere Ende der Leitung auch mit 2K zugeklebt. Die beiden Leitungen an einem Plastikteil (Kabelkanal o.ä.) mit Kabelbindern fixiert.

    Signalauswertung erfolgt analog mit einem Frequenz-Spannungswandler LM2917.

    Gruß, Holger

  • Ich habe eine Tanksonde mit 6 Edelstahldrähten, gegenseitig isoliert und unterschiedlich lang. Die Sonde ist von oben Wasserdicht in den Tank geführt.

    Die 6 Drähte enden ausserhalb des Tanks an einer Lüsterklemme (Edelstahl lässt sich so schlecht löten ;) )Von der Lüsterklemme führt ein 6 adriges Kabel auf eine Platine mit 5 Widerständen. Die beiden Ausgänge sind auf die SIMRINE-Messeinheit geführt und dürfen spannungslos 0-26 KOhm betragen.

    Jetzt kann ich für 3 Messeingänge pro Eingang bis zu 10 Messpunkte eintragen. Jeder Messeingang lässt sich beschreiben mit z.b. Frischwasser und dem maximalen Inhalt z.b. 200 l

    Wenn jetzt die 10% Leitung mit der Masseleitung durch Wasser verbunden werden gibt das ein Widerstandswert von etwa 22k. Das gibt der erste Messpunkt und wird mit 10% beschrieben. Der Widerstandswert wird vom Gerät automatisch übernommen oder kann überschrieben werden.

    Weiter gehts mit den restlichen Messpunkten.

    Am Schluss erhalte ich eine fast analoge Anzeige, denn das Gerät errechnet automatisch Zwischenschritte und zeigt mir z.B. 63 % an obwohl ich nur 50 und 75% Leitungen angeschlossen habe.

    Ich schiebe noch eine Zeichnung nach

  • Ich hab mit zum Kalibrieren einen "Minitank" aus einem milchigen 100er Rohr gebaut, dass ich nicht 200 Liter Wasser verbrauche !

    Ganz vergessen: Der SIMARINE kann auch über WLan kommunizieren

  • Uff, ich trau mich fast nicht.

    Die linke Armatur ist für das Stromaggregat. Rechts ist oben ein billiges Volt/Amperemeter um den Akkuzustand zu erahnen. Daneben die Anzeige von Votronic für den/die Wassertank(s). Es sind zwei Tanks je 100 Liter. Da entfällt das umrechnen von % in l.

    Der rechte der vier Schalter wechselt den Tanksensor, der Linke öffnet das Dach. Die mittleren sind noch frei. Ein paar LED's für die Dachmotoren, eine blaue für Funktion Wasserpumpe, die gelbe signalisiert den AES-Ausgang des Solarregler und zeigt das der Elgena-Boiler aufgeheizt wird.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen