riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

  • Hoi Gerd

    Meiner Meinung nach lässt sich problemlos eine solche Schiene beim nächsten Metallbauer mit Laser- oder Wasserstrahlschneider herstellen.

    Im Prinzip brauchst Du nur ein z.B. 4mm V4A- oder Alu-Blech mit zwei Längsschlitzen von je rund 2m Länge, das Du mit Winkeln auf das Dach montierst.

    Die Längsschlitze sollten bei der Stellung 'Dach geschlossen' nach unten laufen, damit das Dachteil in die horizontale Dichtung gepresst wird.

    In der folgenden Skizze hab ichs mal aufgezeichnet, oben eine Detailvergrösserung und unten das Ganze.
    Rot wären die beiden Führungsstangen 20mm, die von der linken zur rechten Schine durch das anzuhebende Dach reichen, blau wär der Ausschnitt und gelb das Blech.
    So musst Du nur die Verriegelung innen Lösen und das Dach zur Seite schieben oder das Dach durch Motoren zur Seite schieben lassen.

    Ists etwa verständlich?

  • Ja, das mit Orangeworks ist mir auch in den Sinn gekommen. War an der Allrad 2019.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ab 4:00


    Explorer Magazin, You tube, Top 10 Messe-Neuheiten vorgestellt - Abenteuer & Allrad 2019 (ich weiss nicht ob der Link richtig dargestellt wird)

    Viele Grüsse

    Birdie

    The optimist expects the wind. The pessimist complains about the wind.
    The realist adjusts the sails. - William Arthur Ward

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie (13. Januar 2021 um 19:37)

  • hat mir keine Ruhe gelassen :

    Das himmelblaue Expeditionsmobil mit Dachaussicht kommt ab 1:50 min :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das würde ich mir auf jeden Fall auf der Allrad-Messe , so sie statt findet , ansehen .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo an alle,

    falls es den einen oder anderen interessiert wollte ich mal vom Fortschritt der Arbeiten berichten.

    Nach langer Pause konnte ich jetzt endlich den Dachausschnitt sägen.

    Was soll ich sagen, phantastisch, hat vom Raumgefühl alle meine Erwartungen übertroffen.

    Ist natürlich noch nicht fertig, da es zur Zeit nur regnet und ich nicht weitermachen kann, aber anbei schonmal

    ein paar Bilder.

    Habe extra zwei Freunde zum Größenvergleich aufs Bild gebeten.

    Der Campingstuhl auf dem einen Bid steht ebenfalls nur zum Größebvergleich da.

    Der Treppenaufstieg wird noch geändert, ebenso Wandbelag und und und.

    Ich kann nachher also über eine Treppe vom Büro in der Garage hoch aufs "Hauptdeck" steigen und von dort aus dann weiter auf die innenliegende "Dachterrasse", sprich ich steh nachher auf dem Heckbett.

    Werde gelegentlich vom Fortgang der Arbeiten berichten.

    Wer was wissen will kann gerne fragen

    Grüße

    Gerd

  • Moin,ne schöne Aussicht von dem Doppelbett :):thumbup:Auch mit einer Bestuhlung nicht schlecht .

    Nur wohin mit der Madratze ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Hi,

    ja, die Arbeitsbühne war eine Notlösung, ging aber wunderbar ;.)

    Die beiden Matrazen mache ich entweder seitlich hochklappbar vors Fenster, oder ich nehm sie als

    Sitzfläche für die Sitzgruppe (mit Unterbau) oder ich lasse sie liegen und mache einen klappbaren
    Boden darüber, auf dem man dann steht.
    Somit wäre ich auch gleich die erforderlichen 20cm höher, um beim Sitzen über das Dach

    heausschauen zu können

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen