Hallo zusammen,
nach dem tollen Input hier:
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=9&t=10227
haben wir nach dem Abklappern aller Für und Widers uns doch wieder für den Bau einer Absetzkabine entschieden. Als Basis dient ein Doka-Pritschen Sprinter mit Heckantrieb von 2016. Der steht seit letzer Woche auf dem Hof. Nun soll bis ins nächste Jahr hinein ein Wohnmobil draus werden, mit einer etwa 3,2m langen Box ohne Alkoven.
Erste Schritte:
-Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens macht mit!
-ich habe das Fahrzeug mal Probeladen, Leergewicht (ohne Fahrer, noch mit Plane/Spriegel Aufbau) sind zur Zeit 2450kg. Ich habe in die Fahrerkabine 300kg und auf die Pritsche 800kg geladen, davon 350kg vor die Achse und 450kg dahinter. Dabei geht der Sprinter vorn kaum bis gar nicht und hinten 5cm (von 10cm Federweg bis zum Gummipuffer) in die Knie. Kein schlechter Wert, er hat aber auch die verstärkten Achsen, Federn, Stabis etc. Ich bin gerade mit verschiedenen Herstellern in Kontakt für eine maximal leichte Anpassung der Federhärte und einer Höherlegung (vorn etwa 5cm, hinten 3cm). Zusätzlich soll das Fahrzeug auf 245/70R16 Umbereift werden.
-der Zwischenrahmen. Ja, der Sprinter benötigt eigentlich keinen, wenn die Bodenplatte des Aufbaus stabil genug ist. Ich möchte aber keinen Radkästenausschnitte in der Kabine (falls es mal auf eine Einzelkabine, anderes Fahzeug etc geht). Deswegen soll es einen Rahmen geben, welcher die Höhe ausgleicht, gleichzeitig die lösbare Verbindung zwischen Fahzeugrahmen und Kabine beherbergt und eine Aufnahme für den Absetzmechanismus hat. Hier könnte ich wieder etwas in Stahl konstruieren, schweißen (lassen) und verzinken. Alu kann ich nicht, wenn es ums schweißen geht. Oder aber fertigte Systembauprofile nehmen und sägen und schrauben. Hätte den Vorteil, dass ich keine Oberfläche behandeln muss und vollständig auf mich allein gestellt arbeiten kann. Hat jemand Erfahrung, wie sich die (eloxierte?) Oberfläche solcher Profile unterm Fahrzeug macht, mit all dem Salz/Feuchtigkeit etc. Alu rostet zwar nicht, aber unter bestimmten Umständen wird es auch angegriffen. Für die Verbindungen und Aussteifungen könnte man z.B. kleinere Edelstahl-Kantteile nehmen. Gibt es Probleme bei der Materialpaarung Alu-Edelstahl im Nassen?
Ich bin gespannt wie es wird.
Danke und Grüße
Christian