LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

  • Das ist mein voller Ernst. Das funktioniert mit den zwei Pumpen. 100%
    Du kannst es ja Mal mit zwei Glühbirnen für den Anfang probieren. Ist aber einfache Elektrik, kein Hexenwerk.
    Ich würde nie auf eine ernste Frage Schwachsinn verzapfen. Am Lagerfeuer mit einem Bier in der Hand vielleicht, aber nicht im Forum. Aber einer unserer gelernten Elektriker wird sich sicher dazu äußern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auf die Frage, ob man mittels b2b-Lader eine 12 V Batterie voller bekommt, als eine 24 V Batterie: Nein, das macht keinen Unterschied.

    Bei den Verbrauchern macht es bei einem 24 V-System natürlich Sinn weitestgehend 24 V Verbraucher einzusetzen.
    Für alles andere gibt es Spannungswandler.

    Ob es nur wegen der Leitungsquerschnitte Sinn macht ein 24 V-System aufzubauen :?:
    Ich würde vermutlich der Einfachheit halber im Aufbau ein 12 V System aufbauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Da die Frage kam welche Verbraucher es gibt

    12V benötigt:
    Gas-Backofen - 12V Zündung
    Gas-Kochfeld - 12V Zündung
    Gas-Durchlauferhitzer - 12V Zündung
    LED Lampen - 12V gibt es größere Auswahl
    -----

    12 oder 24V sind möglich für;
    Luft-Standheizung
    Wasserpumpe für Frischwasser ( mit Filteranlage )
    Kompressor-Kühlbox ( gibt es schon, kann 230V/12V/24V )
    Saugpumpe für Grauwasser
    -----

    Joachim

  • Moin,
    eine Frage am Rande: Du schreibst „Gas Durchlauferhitzer“.
    Meinst Du damit diesen neuen für den Einbau in Campingfahrzeuge? Warum willst Du den einsetzen und keine Truma Combi?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Da die Frage kam welche Verbraucher es gibt

    12V benötigt:
    Gas-Backofen - 12V Zündung
    Gas-Kochfeld - 12V Zündung
    Gas-Durchlauferhitzer - 12V Zündung
    LED Lampen - 12V gibt es größere Auswahl

    Dafür kann man aus dem Hobby-Maker-Bereich sogenannte Stepdownregler nutzen. 5er Pack kostet 10€. Spannung ist über eine Spindel einstellbar. Können 3Amper am Ausgang abgeben. Sollte für die Zündungen, und auch für alle LED-Lampen ausreichen. Baust du als Kasten direkt vor dem Verbraucher - wie eine Art Zwischenstecker. Bis zu einem gewissen Grad können damit auch kleine Spannungsschwankungen ausgeglichen werden. ( Haben wir z.B. im Wohnwagen von meinen Eltern verbaut, da der uralte 12V Lader keine iui-Kennlinie fährt sondern immer sporadisch von 12-14v hoch regelt und das beim Umluftventilator ungemein nervt. )
    Somit könntest du alles in 24V verkabeln... Unabhängig von den Verbrauchern bis kurz davor...

  • ... dann aber den Schalter VOR den Spannungswandler bauen.
    Wenn da die National/TI Simpleswitcher drin sind, dann braucht jedes Modul ca 10mA im Leerlauf.

    Gruß, Holger


  • Moin,
    eine Frage am Rande: Du schreibst „Gas Durchlauferhitzer“.
    Meinst Du damit diesen neuen für den Einbau in Campingfahrzeuge? Warum willst Du den einsetzen und keine Truma Combi?

    Ja, das ist der "neue", wobei das Gerät seit längerem in Australien im Einsatz ist, daher denke ich es ist recht robust und auch "pistentauglich".


    Mir gefällt einfach der Gedanke nur Energie zu verbrauchen wenn ich Warmwasser haben will.
    Der Preis dafür ist 2-3l Wasserverbrauch bevor es warm wird ......

    Die Zeit wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war.


    Joachim

  • Ein Gasdurchlauferhitzer. Gab es vor 40Jahren schon Mal in D mit Zulassung. Ist aber der Grund warum ich seit damals gasfrei baue. Ich hatte eine Verpuffung im Mobil und bin einige Zeit ohne Augenbrauen herum gelaufen. Ich habe es sozusagen "kommen sehen". War nicht lustig. Dann sind die Dinger vom Markt verschwunden und ich hoffe das die heute besser sind.

    Weiterhin viel Spaß beim Bau.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, mir würde vom Prinzip auch ein Durchlauferhitzer eigentlich besser gefallen.
    Leider ist das Teil so schwer, dass es vom Gewicht her keinen Vorteil bringt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Ein Gasdurchlauferhitzer. Gab es vor 40Jahren schon Mal in D mit Zulassung. Ist aber der Grund warum ich seit damals gasfrei baue. Ich hatte eine Verpuffung im Mobil und bin einige Zeit ohne Augenbrauen herum gelaufen. Ich habe es sozusagen "kommen sehen". War nicht lustig. Dann sind die Dinger vom Markt verschwunden und ich hoffe das die heute besser sind.

    Weiterhin viel Spaß beim Bau.

    Gruß Nunmachmal

    Das Gerät ist nach i nnen komplett gekapselt, die Serviceklappe ist nur von aussen zugänglich.
    Also den schwarzen Deckel am Schloss aufmachen, und schon kommt man an die gesamte Technik ran.
    Verpuffungsgefahr sehe ich da nicht, wenn dann pufft es nach aussen :D

  • Odi 17. Oktober 2021 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „24V Batterien im Aufbau laden“ zu „LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen