TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

  • Also ich hab 2x 80Ah 12V Varta AGM parallel als Starterbatterie.

    800A Kälteprüfstrom.

    Nachteil sind die heimlichen Stromfresser vom Atego, zb. Fahrtenschreiber oder die Steuergeräte, die sich langweilen und heimlich Solitär oder schlimmeres spielen wenn er nicht fahren darf :-).

    Hier muss ich den Ladestand "immer" im Auge haben .

    Zum starten kann er nicht extrem viel Strom brauchen, hab eine "kleine" 24V Starthilfe-Powerbank, mit der starte ich auch >6L Lkw Dieselmotoren innerhalb von Sekunden fremd.

    Gruß Ralf

  • Urs: Bei einem Elektromotor (und ganz besonders bei einem Gleichstrommotor!) beträgt der Einschaltstrom ein Vielfaches des Nennstromes. Im Einschaltmoment gleicht das eher einem Kurzschluss, daher auch die 800A Kälteprüfstrom bei Ralfs Batterie. Eine Nicht-Starterbatterie macht das nicht oft mit.

    Ralf: Deine Starterbatterien sind ganz bestimmt in Reihe geschaltet und somit haben die ja auch 10C, zumindest kurzzeitig. An meinem TGL ist momentan am Batteriekasten ein Trennschalter, den ich fleissig benutze und der auch wiederverwertet wird. Hast Du wirklich noch einen Fahrtenschreiber drin?

    Momentan beschäftige ich mich mit Ladegeräten und Wechselrichtern für das Womo. Mein Favorit ist eine Lösung mit dem Victron 24/3000/70/16. 2400W AC reichen, einstellbarer Ladestrom bis 70A ist super. So kann man auf schwachen Landstrom oder Generator reagieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Braucht man unbedingt ein Gerät mit VE-Bus?

    Alternativ vielleicht ein Ective SSI 25 oder 30 inkl. MPPT Solar Regler. Der kann allerdings nur mit 10A aus der Steckdose laden.

    Grüße

    Michael 8)

  • Ich habe den Multiplus 24/3000/70 von Anfang an drin und permanent auf on. Bisher Null Probleme.

    Besonders gut gefällt mir die einstellbare Landstromentnahme. Im Süden hat es auf Campingplätzen halt oft nur 4 A Anschlüsse.

    Wobei wir den Landstrom eigentlich nur nutzen, wenn er ohnehin im Preis mit drin ist und wir dann damit Heizen und Wasser erwärmen, um Gas zu sparen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    Natürlich hast du recht mit dem Einschaltstrom, ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang allerdings nur bedingt relevant.

    Die Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt, nur wollte ich es nicht zu sehr ins Detail treiben, denn sonst müssten wir auch über die Widerstände der Verkabelung, über Übergangswiderstände der Anschlüsse, über die Innenwiderstände von Blei vs. Lifepo und die damit resultierenden unterschiedlichen Spannungseinbrüche und somit auch Ströme am Anlasser. Dann müssten wir noch darüber reden wie Lange welcher Strom fliesst, was bei Welcher Temperatur sich wie verändert usw. usf...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ohne Fahrtenschreiber geht der Atego in Notlauf.

    Kann man mit einem Dummy für >300€ umgehen.

    Also bleibt er drinnen, muss nicht geprüft werden, bekommt nur alle 2J. ne neue Batterie.

    Gruß Ralf

  • Odi 17. Oktober 2021 um 10:36

    Hat den Titel des Themas von „TGL, Atego oder Vario?“ zu „TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen