Frage Tabletnavigation


  • Danke, das wäre genau was ich suche. Und hinterher steckst du das in deinen Computer und du siehst den track? oder kannst du per bluetooth zwischendurch drauf zugreifen?

    Ja, mein Trumm hat leider kein Blauzahnsender integriert...


  • d.h. wenn ich wochenlang tracke, kann ich nicht auf die bisherigen Daten zugreifen?


    Mit z.B. einem "Surface Go 2" geht das schon. Einfach in die USB-Buchse stecken (oder dauerhaft stecken lassen). Ich habe jedoch noch nicht probiert ob ich während ein Track aktiv aufgenommen wird dieser auch gelesen werden kann. Für mich jedoch keine conditio-sine-qua-non da ich am Abend meistens die Tracks übertrage (oder nach der Reise/Bergwanderung).

  • Mit der Google Maps Zeitachse bin ich nicht weiter gekommen. Ich sehe zwar dort immer wo ich war, kann die Daten aber nicht zu einer gefahrenen Strecke über einen gewissen Zeitraum zusammenfügen.

  • Hoi Hartwig

    Wenn Du die Strecken über mehrere Tage aufzeichnen willst kommst Du um so ein Gerät wie ich es verlinkt habe kaum rum.
    Da kannst Du die Aufzeichnung so programmieren dass Du pro Tag einen Track erhälst und wenn Du mit der Genauigkeit von z.B. alle 30 Sekunden einen Punkt zu speichern auskommst reicht der Akku auch für mehr als eine Woche. Der Datenspeicher sowieso.
    Zumindest bei mir funktionierts seit Jahren.
    Aber man muss das Teil zum auslesen und aufladen an den PC anstecken, wobei Aufladen auch an USB-Stromversorgungen funktioniert.


  • dann zeichnest du eher Tagesetappen damit auf? Bei mir soll ja wochenlang aufgezeichnet werden.
    Kannst du die Etappen dann zusammenfügen?

    Mit "Route Converter" könntest du mehrere Routen zu einer zusammenführen:
    https://www.routeconverter.de/home/de
    https://forum.routeconverter.com/thread-1447-post-10959.html


  • Hoi Hartwig

    Wenn Du die Strecken über mehrere Tage aufzeichnen willst kommst Du um so ein Gerät wie ich es verlinkt habe kaum rum.
    Da kannst Du die Aufzeichnung so programmieren dass Du pro Tag einen Track erhälst und wenn Du mit der Genauigkeit von z.B. alle 30 Sekunden einen Punkt zu speichern auskommst reicht der Akku auch für mehr als eine Woche. Der Datenspeicher sowieso.
    Zumindest bei mir funktionierts seit Jahren.
    Aber man muss das Teil zum auslesen und aufladen an den PC anstecken, wobei Aufladen auch an USB-Stromversorgungen funktioniert.

    moin Picco. Im Prinzip sollte das doch das gleiche sein wie das hier?

    https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html

  • Zum visualisieren reichen alle 30sek ein Wegpunkt bei einer Aufzeichnung, ist aber nicht hilfreich wenn jemand damit später Navigieren können soll.

    Finde es nach wie vor nicht schlimm, wenn man dies von Hand startet/beendet auf Reisen.

    Wer ein iPad / iPhone pausenlos mit Strom versorgt, kann natürlich GPS durchlaufen lassen und bei MotionX "Trackrecorder Autopause" einstellen.

    Da ein iPhone gerade mal 4 Stunden mit GPS durchhält, fallen so über Nacht auch 3x recharching an, wer dies vom Stromverbrauch her stemmen kann, sich am hellen Display im 24h Betrieb nicht stört - kann sich natürlich auch so aushelfen.

    Mir war in Südamerika die genaue Route auch nicht mehr so wichtig, hab einfach einen Satellitentracker mitlaufen lassen, so konnten Freunde und Famillie via Lifetracking nachschauen wo ich bin, und wir konnten via Satellitennetzwerk SMS artige Nachrichten austauschen, wenn keine alternative Datenverbindung verfügbar war.. Zudem konnte ich den Blog im SMS Stil mit Wegpunkt aktualisieren.

    GPX Track ist auf 10sek basis aufgezeichnet, aber nicht extrahierbar oder anderweitig nutzbar. Führte natürlich dann zu Nachrichten, wieso ich an einem Tag nur 100m geschafft habe, wenn ich mal wieder probierte einen gesperrten Andentrack zu befahren :lol:

    Sowas geht mit Garmin (hat Deloreme aufgekauft) oder Spot - bei letzterem aber nicht weltweit. https://www.4x4tripping.com/2015/04/satell…lorer.html#more

    Solange man den GPX Track nicht herausextrahieren kann, stirbt der Track dann aber wenn der Anbieter seinen Dienst einstellt. Meine Transafrica ist offline (Daten bei übernahme seitens Garmin nicht integriert), die Panamericana aktuell noch aufrufbar. Satellitentracker erfodern aber wieder ein zusätzliches Gerät und Abo.... Dafür hat man ein Gerät für den Notfall, ist in meinen Augen eine Alternative zum Satphone für das Reisen ausserhalb des 3G/4G Empfangs.

    Surfy


  • Hoi Hartwig


    Grundsätzlich schon, aber der hat halt max 18 Stunden Akkulaufzeit...wäre mir deutlich zu wenig!
    Wie gesagt, je nach Einstellung läuft meiner bis zu 10 Tage.

    Das Gerät hängt 24/7 an der USB Steckdose 8)

  • jupp, sicher ist sicher.

    Ich lasse Locus und den Stick tracken. Der Stick von Conrad kam heute just-in-time.



    Morgen gehts los Richtung Norwegen-Lofoten-Finnland-Schweden....so als grobe Richtung

  • Nach den ersten 2000km kann ich sagen: maps.me eignet sich nicht für meine Zwecke. Wenn ich aus der Karte "herauszoome", verschwinden die Ortsangaben. Somit verliert man die Orientierung und weiß nicht mehr wo man ist (der Standort bleibt aber sichtbar).
    Gut ist es, wenn man einen kleinen Bereich überschauen möchte. Eine Papierkarte kann es nicht ersetzen.

    Locus zeichnet weiter fleißig die gefahrene Strecke auf, den stick von Conrad musste ich mittlerweile mehrmals neu starten für die Routenaufzeichnung.

  • Osmand: Gut zur übersicht bis hin zu Extrem viele Details. Detailgrad/Poi/usw sehr individuell den eigenen Wünschen entsprechend einstellbar...bis hin zu völlig überladenen Karten, damuss man aber dann sich selber an der Nase fassen.

    IGO: Die meisten Orte werden relativ schnell ausgeblendet und da bleiben nur noch wenige einzelne. Trotzdem für mich auch zur Übersicht sehr Sinnvoll vor allem wegen der super schnellen Zooms und der super 3D-Ansicht wo man die einem umgebende Topographie sofort erkennt. Vor allem für mich als begeisterter Bergfahrer sehr interessant, wäre aber sicher auch in den Fjorden von NOR hilfreich. Natürlich ersetzt das keine Topo-Karte, wo dann wieder Osmand besser ist (wenn man das Höhenlinienpaket gekauft und die Daten heruntergeladen hat).

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Du meinst Map Factor Navigator ?
    ...
    Ja, ich hab auch so lustige Phänomene damit in Italien gehabt...

    Ich hab den die ersten Tage im Urlaub mal parallel zu meinem Becker Navi getestet und am Ende für nicht tauglich befunden.
    Mal abgesehen von teils merkwürdigen Routen (warum erst auf die Autobahn nacht rechts fahren, an der nächsten Ausfahrt raus und in Gegenrichtung auffahren :roll: , es gab auch eine Auffahrt gleich nach links!), was ich aber am meisten gestört hat: Wenn er mal den Faden verloren hat und wir von der Route runter waren, war es nicht möglich sich wieder zu fangen und die Route fortzusetzten. App beenden, neu starten, gleiche Route wieder wählen und dann gehts wieder. Sowas kann ich nicht brauchen.

    IGO wäre mir eigentlich ganz sympathisch. Die Becker Navigation ist auch IGO basiert und die Bedienung gefällt. Einzig negativer Punkt ist, dass nur ein Zwischenziel eingegeben werden kann.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen