Frage Tabletnavigation

  • Ich hab mir Locus erst in der Free Variante ordentlich angeschaut

    Gruß
    Sven

    Kannst du was zur Routenaufzeichnung sagen , funktioniert das mit der Free-Version? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schmieren einfache Apps bei langen Etappen ohne Signal ab (z.B. bei Fährennutzung über Nacht). Ich hatte da Apps für Radfahrer ausprobiert. Mit einer war sogar eine 3D Simulation der gefahrenen Strecke möglich, ein sehr feines Tool. Prinzipiell funktioniert das schon, aber wenn die App "abschmiert" ist das nicht zu erkennen.

  • Hallo Hartwig,

    die Übernacht Aufzeichnung habe ich leider noch nicht getestet... Aber eine generelle Aufzeichnung der GPS-Route in der Free Version funktioniert.
    Ebenfalls gibt es ein Mod (ich glaube der funktioniert nur noch bei der pro) um andere Kartendaten, als die festvorgegebenen durch Locus, zu verwenden.
    Import von eigenen Kartendaten ist auch möglich

    Mit Map Factor Navigator hatte ich richtige Highlight-Erlebnisse. In DE war die Navigation noch ok.
    In Italien wurde es schon auf einfachsten Strecken lustig.

    1. Highlight: von Molina de Ledro nach Sirmione; Im Dorf Salò meinte er uns einfach durch die Siedlungen zu schicken, da der Algorythmus wohl ein paar sekunden Zeitersparnis und Streckeneinsparun gesehen hatte, nur machte es kein Sinn. (Diese komischen Routings kamen im kleinen Rahmen öfters vor)

    2. Highlight: von Sirmione nach Basel: Mitten in Mailand meinte das Navi und mehrmals im Kreis zu schicken. Einfach so. Googlemaps machte daraus dann ein Rechts-Links-Geradeaus-und-Raus aus Mailand. Dafür haben wir extra die (Stadt)Autobahn verlassen müssen. Achso, bis zum eigentlichen Ziel nach Basel habe ich dann nie wieder Mapfactor genutzt und seit dem auch nie wieder.

    (Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=127747#p127744 gelesen hattest, bevor der Womobox-Mod präsent eingschritten ist)

  • Danke für die konstruktive Anregungen, konnte entsrechend den Artikel noch etwas verfeinern.

    Park4Night hat wesentlich mehr Spots, insbesondere in Europa.

    In Afrika/Südamerika ist iOverlander wesentlich stärker.

    Surfy

  • Hoi Hartwig

    Seit 2011 benutze ich den Mobile Action i-gotU GT-600 (klick mich) beziehungsweise dessen Vorgänger, der irgendwo in Botswanas Busch rumliegen müsste, für die Trackaufzeichnung meiner Reisen.
    Meist hab ich Einstellungen drin die mir das Gerät in der Zeit die ich im Hotel bin abschaltet und nur alle 15-30 Sekunden einen Trackpoint setzt, so hält er dann bis zu 10 Tage ohne aufgeladen werden zu müssen.
    Gibts in D sicher auch zu kaufen.
    Zum Einlesen in den PC hats ein eigenes Gratisprogramm, das auch GPX ausgeben kann, die dann überall eingelesen werden können.
    Hier noch ein Screenshot, wobei man auch erkennt dass ich Google Maps nicht freigeschaltet habe...muss ich wohl noch tun...

  • Danke Picco,
    wenn das mit den Apps nix wird, werde ich wohl auf so etwas zurückgreifen müssen.
    Die Handyapps funktionieren grundsätzlich, aber irgendwie "kacken sie ab" nach ein paar Tagen.
    ich hätte gerne eine "fit-and-forget-Lösung". Start wenn ich losfahre, Stop wenn ich nach Wochen wieder zu Hause bin. "Klimbim" brauche ich nicht, reine 2D-Routenaufzeichnung reicht. :oops:


  • ich hätte gerne eine "fit-and-forget-Lösung". Start wenn ich losfahre, Stop wenn ich nach Wochen wieder zu Hause bin. "Klimbim" brauche ich nicht, reine 2D-Routenaufzeichnung reicht. :oops:

    Gerade für den Zweck würde ich einen einfachen GPS-Tracker oder ein einfaches (Garmin-)GPS an Dauerplus oder Kl.15 hängen und dauerhaft mitlaufen lassen.
    Mein altes Garmin Montana steckt in einer Aktivhalterung, die über Kl. 15 versorgt wird. Beim losfahren schaltet es sich ein, beim anhalten aus und trackt alles mit, was gefahren wird. Ok, für jedes Einschalten als einzelner Track, die muss man dann ggf. nach dem Urlaub noch zusammen führen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Beim losfahren schaltet es sich ein, beim anhalten aus und trackt alles mit, was gefahren wird. Ok, für jedes Einschalten als einzelner Track, die muss man dann ggf. nach dem Urlaub noch zusammen führen.

    Hat natürlich den charmanten Vorteil das im Falle vom techn. Versargen nicht die ganze Route weg ist, sondern maximal ein Track (Außer beim Sterben des Speichermediums)

  • Ausser wenn das Tablet / Smartphone überhitzt - sollte die Aufzeichnung eigentlich ja nicht abbrechen.

    Hatte das auf der Transafrica eigentlich nur 1-2 mal, dass das Gerät morgens das GPS nicht gleich fand, durch den Tag keine Issues.

    Hatte ja mit MotionX über 20 GB an Satelliten-Ansicht offline heruntergeladen und so navigiert (geht heute nicht mehr).

    Aber ja, ich hab jeden Abend MotionX beendet und morgens wieder gestartet - braucht sonst zu viel Power...

    Hab mit dem iPad sowohl durch Afrika als auch durch Südamerika navigiert, als einziges Navigationsgerät - ohne jegliche Issues...

    Surfy

  • Mal 'ne andere Frage zum Thema:
    Aktuell habe ich ein Becker Navi in einer sogenannten Aktivhalterung. Da wird das eingeklipst und über Federkontakte mit Strom versorgt.
    Das könnte man beim Tablet ja ggf auch mit Induktiver Ladung machen, muss halt genug Leistung rüber kommen.
    Das andere ist dass das Navi bei Zündung an automatisch an geht und die Route weiter navigiert, und bei Zündung aus automatisch in Standby.
    Wie macht ihr das beim Tablet? Immer Knöpfchen drücken?

    Gruß, Holger


  • Mal 'ne andere Frage zum Thema:
    Aktuell habe ich ein Becker Navi in einer sogenannten Aktivhalterung. Da wird das eingeklipst und über Federkontakte mit Strom versorgt.
    Das könnte man beim Tablet ja ggf auch mit Induktiver Ladung machen, muss halt genug Leistung rüber kommen.
    Das andere ist dass das Navi bei Zündung an automatisch an geht und die Route weiter navigiert, und bei Zündung aus automatisch in Standby.
    Wie macht ihr das beim Tablet? Immer Knöpfchen drücken?

    ich schalte nichts aus. bei mir läuft der Kram 24/7, wochenlang. Ich habe diese Verbraucher incl. dashcam allerdings auf die Verbraucherbatterien angeschlossen.


  • Puh, eine lange Bedienungsanleitung. Frage: Speichert der Stick die Daten intern, oder muß er an ein Notebook angeschlossen sein?

    Speichert intern. Unterwegs mit dem Auto steckt das Ding bei mir meistens in einer USB-Buchse. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin steckt es in einer Tasche oder im Rucksack. Tracks lassen sich als KMZ exportieren und z.B. in GE darstellen:

    Ich mache das Ding in der Früh an und am Abend aus. Ab und zu vergesse ich das Ausmachen am Abend

  • Danke, das wäre genau was ich suche. Und hinterher steckst du das in deinen Computer und du siehst den track? oder kannst du per bluetooth zwischendurch drauf zugreifen?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen