Und was hältst Du dann von der Idee, ein Dichtmittel einzuschwemmen? Ob´s (nach Aushärtung) trinkwassergeeignet ist, liesse sich doch herausfinden.
Arbeitsname: 'Happy Hobo'
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Ich habe spaßeshalber mal "dichtmittel trinkwasserleitung" gegoogelt und da kamen einige Ergebnisse, die explizit Trinkwassergeeignet sein sollen. Vielleicht ist es tatsächlich möglich, in dem Bereich etwas zu finden. Das Beispiel von Gode (Dichtmittel für Heizung) war wahrscheinlich nur etwas unglücklich gewählt.
Nur so ein Gedanke...Gruß
Herby -
Nun,
ich würde mir einer UV-Lampe und einer Lecksuchflüssigkeit anfangen und schauen, wo es hingeht und wo es herkommt.
Das würde alles etwas einfacher machen... -
Hi Gode und Balu,
die Idee klingt äußerst nachverfolgenswert! Sobald ich Zeit habe, werde ich der Thematik einmal nachgehen! Danke Euch beiden, insbesondere Dir, Herby, für die passenden StichworteChristian (MrMomba)
Leider hilft mir diese Art der Leckagesuche nicht weiter: das Wasser dringt irgendwo zwischen die Bodenplatte und die zusätzlich eingelegte Dämmschicht (über der dann das CfK-Laminat kommt) und verteilt sich dazwischen, um irgendwo, wo der Steg nicht wasserdicht auf der Bodenplatte verklebt ist, auszutreten. Sprich: ich habe keine Möglichkeit, vom Austritt auf die undichte Stelle zu schließen. Einfach dumm gelaufen...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
...nur heißt die bei Dir leider: Auseinanderreißen und neu machen!
Allertiefstes Sorry!
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So, passend zum großen Treffen gibt es auch bei mir einmal wieder etwas Positives zu vermelden: die Schränke sind eingebaut!
Leider ist das Problem mit dem undichten Tank noch nicht gelöst, deshalb werden wir beim Treffen ohne Wasser auskommen und danach die bisherigen Einbauten in der Naßzelle wieder heraus reißen müssen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon richtig gemütlich aus!
Das mit dem Tank ist natürlich ärgerlich, aber stell dir vor, ich war froh, dass mein Fahrzeug halbwegs fertig und reisetauglich ist
und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...Grüße
Jonas -
Hi Jonas,
das klingt nach Anbau Ich bewundere sowieso immer, wie Ihr es schafft, mit 5 Personen in so einem doch sehr überschaubaren Fahrzeug so viel zu erLEBEN. Da wird Euch bestimmt auch wegen des fehlenden Platzes noch etwas einfallen - zumindest eine Zeitlang wird's ja vermutlich noch ohne geprüften Sicherheitsgurt etc. gehen, oder?
Aber was Happy Hobo angeht: der Wohlfühlfaktor ist schon jetzt sehr hoch. Wir sind gerade dabei, den Tisch und den Bodenbelag probeweise zurecht zu dengeln, dann muß ich wenigstens wieder Licht in die Bude bekommen, und schon sind wir bereit für die nächsten Probefahrten... Allerdings habe ich momentan zwei andere große Zeitfresser: mein zweites Hobby mit den großen roten Autos - und mein Job. Aber irgendwie werde ich das schon alles unter einen Hut bekommen!
Viel Glück Euch 5 (+ 1?)
Leerkabinen-Wolfgang -
und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...Hallo Jonas,
wir gratulieren und wünschen alles Gute
Grüße, C & C
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und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...Hallo!
Auch von mir ein herzliches Glückwunsch - bei uns hat sich ein ähnliches "Problem" ergeben
Sitzplätze sind zwar ausreichend vorhanden ABER die Schlafplätze im Bulli... puh ...
- vielleicht hilft dir ja die unsere Lösung auch: Ein Anhänger -
Hallo,
vielen Dank allerseits für die Glückwünsche!
Ja Wolfgang, diese Zeit- und Geldfressenden Zweithobbies sind schon ärgerlich
mrmomba: Tja, noch einen Anhänger an unserem 3,5t-mit-82PS-Monster kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Grüße
Jonas -
Meinst du, das die < 750kg da noch deutlich ins Gewicht fallen werden? Vermutlich bist du ja auf der Autobahn eh eher mit 100 110 kmh unterwegs und Landstraße auch nicht schneller
Das wäre doch kein Problem, zumal ihr ja sonst zufrieden seid. -
Wenn ich das richtig interpretiert habe ...
...ist da gerade was auf Euch im Anflug?
Na dann herzlichen Glückwunsch!!!
LG Gode
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Hallo Gode,
ja das hast du richtig interpretiert, danke!.mrmomba: Vielleicht braucht es da noch einen eigenen ErFAHRungsthread, da wir hier bei happy hobo sind, habe ich zum Hänger mal hier https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=120795#p120795 weitergeschrieben.
Grüße
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So, nachdem es ja so langsam 40°C geben soll, habe ich meine Elektrik so weit in Ordnung gebracht, daß ich auch meine Gasanlage in Betrieb nehmen und die Heizung einschalten kann... Ach ja, Kochen und Warmwasserbereiten geht auch Und die Deckenbeleuchtung zusammen mit dem ersten Teil der Ambiente-Beleuchtung ist auch einsatzfähig.
Der Alkoven hat eine Dachhaube erhalten, so daß Anja jetzt den Alkoven von innen verkleiden kann - momentan ist da ja immer noch das schwarze CfK zu sehen.
Es geht also voran, Bilder dazu gibt#s, wenn es wirklich etwas zu sehen gibt.
Auch des undichten Wassertanks habe ich mich jetzt angenommen - sprich ich habe die ganzen Badmöbel im unteren Bereich wieder ausgebaut und auch das Loch in den Duschboden (= Tankdeckel) gebuddelt, so daß es jetzt möglich sein sollte, den gesamten Frischwassertank mit entsprechendem Flüssigkunststoff auszustreichen und sicherheitshalber auch noch den Abwassertank entsprechend auszuspritzen (die spritzbare Dichtungsmasse ist nicht trinkwassergeeignet).
Leider habe ich den Grund der Undichtigkeit auch jetzt noch nicht gefunden, es bleibt mir also nichts anderes übrig, als den ganzen Tank sauber zu beschichten...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Ihr,
nach langer Zeit gibt es 'mal wieder etwas über 'Happy Hobo' zu berichten: DIE ZEITEN DER INKONTINENZ SIND VORBEI!
Der Frischwassertank - und sicherheitshalber auch gleich der Abwassertank - ist mit einer trinkwasserfesten Beschichtung (das ist noch mehr als 'lebensmittelgeeignet') versehen! Ok, Happy Hobo ist dadurch 1,5kg schwerer geworden, aber der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, ist um ein vielfaches schwerer gewesen!Danach mußte das im vorigen Beitrag gezeigte Zugangsloch im Tankdeckel/Duschboden wieder verschlossen werden. Also habe ich das ausgeschnittene Stück nochmals zerschnitten, von unten den Tankdeckel eingeharzt, eine Kohlefasermatte eingelegt, das größere ausgeschnittene Stück eingesetzt und dann durch die 'normale' Revisionsöffnung sowie die Restöffnung im Tankdeckel mit Gynäkologenhanden (die mit den mehr Gelenken als bei normalen Menschen) vom Tankinnern aus alles gut zusammen laminiert.
Am nächsten Tag wieder durch die beiden verbliebenen Öffnungen alles gut von unten angeschliffen, dann die gleiche Prozedur wie am Vortag, nur daß ich jetzt nur noch durch die Revisionsöffnung um die Schwallwand herum an den Tankdeckel gekommen bin, was doch zu ziemlich fiesen Verrenkungen geführt hat. Egal, am Ende hat's geklappt! Dann noch von oben ein Stück CfK-Gewebe auflaminiert, um den Duschboden zuverlässig dicht zu bekommen - fast wie neu!
Jetzt werde ich auch die neu einlaminierten Bereiche und die Fehlstellen im Tank noch einmal mit der Beschichtung überziehen, damit nirgendwo Schwachstellen bestehen bleiben. Und Anja hat sich gewünscht, daß der Duschboden nicht schwarz bleibt, also werden wir den und den unteren Bereich von Naßzellenwand, WC und Badschrank noch dünn mit rot eingefärbter Beschichtung überziehen - passend zu unseren roten Akzenten im Wohnbereich. Damit haben wir hier umlaufend einen dichten und schönen Abschluß.
Der undichte Tank hat enorm Nerven gekostet, aber jetzt liegt das Thema hinter uns, die ersten zwei Ausflüge an die Mosel und den Odenwald haben wir hinter uns, wobei sich auch gezeigt hat, daß die TrockenTrennToilette bei uns gut funktioniert. Nur muß ich noch einen Abluftschacht außen anbringen: die Abluftöffnung geht nach vorne (Auslaß zwischen Kabinenvorder- und Fahrerhausrückwand), und momentan drückt da beim Fahren der Fahrtwind stärker rein, als der Lüfter raus.:-( Aber es geht halt nur immer eines nach dem anderen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Na herzlichen Glückwunsch, dass das leidige Thema endlich vom Tisch ist!
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Auch von mir....Glückwunsch
Das war ja nicht die einfachste Lösung das abzudichtenLG
Gunther -
Hoi Wolfgang
Dann weiss ich schon wer mir die Dinge macht die Hände mit Zusatzgelenken benötigen...
Herzlichen Glückwunsch!
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Danke Euch beiden!
Jetzt noch ein paar 'Kleinigkeiten', dann kann es Anfang Oktober nach Nordspanien und Südfrankreich gehen.Ich habe Happy Hobo jetzt auch einmal auf die Waage gefahren: vorne 1420kg (zulässig: 1600kg), hinten 1430kg (zulässig 1680kg), zusammen also 2850kg (zulässig: 3000kg!). Obwohl ich gewichtsmäßig also eine ziemliche Punktlandung hin gelegt habe, möglicherweise sogar knapp unter dem berechneten Gewicht geblieben bin (ich habe schon einiges an Campinggerödel, Küchenausstattung und noch jede Menge Bastelmaterial im Wagen), komme ich an einer 'Papierauflastung' auf 3.2t wohl nicht herum. Aber auch wenn ich für Beifahrerin und Wasser noch 220kg einrechnen muß, bleibt immer noch genügend Reserve. Das konsequente Gewichtssparen (die Kabine mit Möbeln, Elektrik, gefüllter Gasflasche und leerem Wassertank dürfte wohl so etwa auf 650kg kommen) hat sich also ausgezahlt!
3.5t sind also bei Nutzung moderner Materialien und Techniken auch in einem 6,5m langen Wohnmobil selbst auf einer Allrad-Basis locker zu schaffen!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
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